PlattenkritikenPressfrisch

ROBERT PLANT – Digging Deep: Subterranea

~ 2020 (Es Paranza/Warner Music) – Stil: Rock ~


Ja, ist denn heut‘ schon Weihnachten. Nun ja, die Spekulatius gibt’s ja auch schon im Supermarkt. Also veröffentlicht Robert Plant zeitnah zum Ende der dritten Staffel seines Podcasts „Digging Deep“ eine Doppel-CD, die unter den Gabentisch desjenigen gehört, der bislang die Solo-Karriere des einstigen Frauenschwarms nach LED ZEPPELIN unverständlicher Weise vernachlässigt hat: ´Digging Deep: Subterranea´.

Da die Doppel-CD in diesen Streaming-Zeiten limitiert ist, heißt es folglich aufpassen, will man nicht die 30 Songs der Werkschau in dieser Form verpassen.

Vier Jahrzehnte umspannt die Kompilation und fügt noch drei bislang unveröffentlichte neue Tracks hinzu: ´Nothing Takes The Place Of You´, im Original von Toussaint McCall aus 1967, ´Charlie Patton Highway (Turn It Up – Part 1)´, wohl ein Ausblick auf das kommende Studioalbum ´Band Of Joy Volume 2´, sowie ein Duett mit Patty Griffin zu Charley Feathers‘ Classic ´Too Much Alike´.

Zudem wird jedes Solo-Album von Robert Plant berücksichtigt, auch ´Manic Nirvana´ mit seinem No.1 Rock-Hit ´Hurting Kind´ und natürlich das Fabelwerk ´Fate Of Nations´.

Da die dritte Staffel von „Digging Deep“ seit Ende Juli alle zwei Wochen mit einer neuen Folge Premiere feiert, aufgezeichnet bereits im ersten Halbjahr 2020 mit Matt Everitt (BBC 6 Music) im Londoner „Rough Trade East“ vor Live-Publikum, und sich der Erfolg von bislang 1,5 Millionen Streams / Downloads sehen lassen kann, soll natürlich das persönliche Schaffen von Robert Plant nicht unter den Tisch gekehrt werden, sondern, wie erwähnt, unter diesen nett verpackt gelegt werden.

´Digging Deep: Subterranea´ bietet sich als beste Gelegenheit an, diesen Evergreens neuerlich zu lauschen.