PlattenkritikenPressfrisch

EPIDERMIS vs. IL ROVESCIO DELLA MEDAGLIA

 June 1975 vs. Contaminazione 2.0
~ 2020 (Garden Of Delights) / 2020 (Jolly Roger Records) – Stil: Prog Rock ~


Zwei Platten von zwei Bands, zwei Zeitreisen zurück in die 1970er Jahre. Da gibt es Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch Unterschiede. Das Gemeinsame allerdings, das überwiegt, schafft sogar ein paar Verbindungen.

So unterschiedlich etwa Herkunft und Werdegang der beiden Bands waren und sind, beide hier zu besprechenden Alben bringen uns die Musik früherer Zeiten wieder. Man sollte sie zum Anlaß nehmen, beide Bands neu- bzw. wieder zu entdecken.

 

Da sind einmal EPIDERMIS aus dem hessischen Idstein. Im Juni 1975 nahmen sie ihre ersten Songs im TFE Studio in Neustadt/Weinstraße bei Fred Kersten auf. Leider fehlte ihnen das finanzielle Polster, auch keine Firma fand sich, so dass diese zehn Songs bisher nie veröffentlicht wurden. So dauerte es 45 Jahre, bis diese Musik das Licht der Welt erblicken durfte. Keyboarder Michael Kurz († 2017), Reiner Neeb am Schlagzeug († 2007), Bassist Wolfgang Wünsche und Komponist, Flötist, Gitarre und Gesang, irgendwie Kopf des Ganzen, war Rolf Lonz, dieses Quartett orientierte sich hörbar an GENTLE GIANT. Das macht sie, zumindest innerhalb der deutschen Szene, zu einem Solitaire.

Sehr geschickt jonglieren sie mit Stilmitteln wie Kontrapunkt, Fuge oder barock anmutenden vierstimmigen Satzgesängen. Das ist manchmal schon schön schräg anzuhören, verbindet sie aber auch mit ihren britischen Vorbildern. Es sorgt aber auch dafür, dass der Hörer aufmerksam und wach bleibt. Selbst das überlange ´A Speck, A Dream´, das die 20 Minuten-Marke knackt, ist zu keinem Moment ermüdend oder langweilig. Dann ist da auch die Flöte, die sich immer wieder nach vorne spielt. Mal passiert das aggressiv, fast kratzend, wie eine Katze, die mit ihren Krallen zuschlägt. Dann wieder schwelgt sie in vogelsangesgleichen Melodien.

EPIDERMIS reiten geschickt auf einem schalen Grat zwischen Jazz Rock und Symphonic, zwischen Canterbury und Kraut, zwischen Genie und Wahnsinn. Ich persönlich finde es traurig, dass es 45 Jahre dauern muss, dass diese Musik Hörer findet. Nach diesen Aufnahmen schaffte es der Vierer von 1977 bis 1991 drei Alben zu veröffentlichen. Allerdings, der Hälfte der Band ist es gar nicht mehr vergönnt, ihr Debüt in den Händen zu halten. Das Vinyl enthält fünf Songs, eine Seite wird schon vom genannten Longtrack gefüllt. Der kleine Silberling ist noch um 5 Bonustracks erweitert.

 

Aus der deutschen Provinz reisen wir nun in die oberitalienische Metropole Bologna. Von hier stammen IL ROVESCIO DELLA MEDAGLIA. Deren neues Output stammt genau genommen auch aus den Seventies. 1973 erschien deren drittes Album ´Contaminazione´. Darauf wechselten sie ihre Stilrichtung von Hard Rock hin zum Prog. Ihr Thema auf dieser Platte, Johann Sebastian Bach, vor allem das ´Wohltemperierte Klavier´. Zwei Jahre später gab es eine englische Version unter dem Titel ´Contamination´. Dann zerbrach die Band, ehe die 90er Jahre eine Reunion hervorbrachten.

2018 spielten IRDM zusammen mit einem Orchester ein Konzert in der Abbazia di San Galgano bei Siena. Dabei entstand diese Neuaufnahme, die das ursprüngliche Album sogar um drei Stücke erweitert, die sich nahtlos ins Konzept einfügen. Haben diese es gar damals aus Platzgründen nicht auf das Original geschafft?

Was wird der alte Bach hier verrockt und verproggt. Da wird nach Strich und Faden georgelt, es macht dem großen Komponisten und Kirchenmusiker alle Ehre gemacht. Kein Vergleich ist zu ziehen mit den eher Pop-Jazzigen Bearbeitungen aus dem Hause EKSEPTION (die ich aber an dieser Stelle nicht schlecht reden will). Dabei bleiben immer die Maßstäbe gültig, die typisch sind für Prog italienischer Provenienz. Das sind etwa Grandezza, Grazie und Bellezza. Aber an den richtigen Stellen, dann jedoch ist er da, der Mut zu einer Dissonanz oder einem krummen Takt.

So gehen beide Platten unter die Haut, durch Spannung und Schönheit, wie ein guter Wein, ein edles Menü. Die Kehrseite der Medaille (diese Wortspielerei muss einfach sein), manchmal eben auch wie mit einer Akkupunkturnadel wird die Wirkung erzeugt mit einem stechenden Schmerz. Solche Musik darf nicht einfach der Vergessenheit anheim fallen. Gut also, dass sich ihrer angenommen wird, sowohl für Neuentdeckungen, aber auch für Wiederentdeckungen.

(EPIDERMIS: 8 Punkte, ROVESCIO: 8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/epidermisproton

https://www.facebook.com/ilrovesciodellamedaglia