PlattenkritikenPressfrisch

VALERIE GRACIOUS, STEVE UNRUH, PHIDEAUX XAVIER – 71319 Live At Monforti Manor

~ 2020 (Bloodfish/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


Totally stripped down. Ein Spitzenklasse-Trio nimmt am 13. Juli 2019 den netten Abend eines Hauskonzertes im Monforti Manor in Chicago zum Anlass, ein Doppel-Album aufzunehmen: Valerie Gracious, Steve Unruh und Phideaux Xavier spielen Songs auf Akustikgitarre, Violine, Flöte und Klavier.

Phideaux Xavier ist ein US-amerikanischer Fernsehregisseur, der als Komponist insbesondere durch seine Band PHIDEAUX auch hierzulande bekannt sein sollte. Steve Unruh ist hingegen aufgrund seiner zahlreichen Solo-Werke als auch seiner Arbeiten mit UNITED PROGRESSIVE FRATERNITY, THE SAMURAI OF PROG, COLOSSUS PROJECTS oder WILLOWGLASS geradezu ein Hansdampf in allen Gassen. Valerie Gracious schätzt der Kenner von zahlreichen PHIDEAUX-Alben.

Zeugnis von diesem Abend legt nun ´71319 Live At Monforti Manor´ ab, über 100 Minuten lang erklingt die Musik der beiden Herren. Das erste Set des Abends besteht aus Songs von Steven Unruh, der teilweise von Phideaux und Valerie unterstützt wird. Unruh startet mit einem Song aus 2005 (´Learn To Love Rain´), arbeitet sich bis in das Jahr 1998 zurück (´The Lawn Chair Song´), ehe ein aktueller Solo-Song aus 2019 das Set beendet (´Luxury Denial´).

Die Songs von Phideaux im zweiten Set wirken hingegen viel raumgreifender. Allein seine Stimme reicht aus, um die Kompositionen, die natürlich alle für die Trio-Besetzung umarrangiert wurden, mit leichter Begleitung erstrahlen zu lassen. Phideaux wählt den umgekehrten Weg und beginnt sein Set mit einem Song seines letzten, 2018er Werkes ´Infernal´ (´The Error Lives On´). Ein Song aus seinem 2007er Meisterwerk schließt sich an (´Candybrain´) und einer von dessen Nachfolger (´Darkness At Noon´). Gänzlich überragend singt gerade Valerie Gracious in letzterem Song wie Kate Bush. Überraschend fügt sich auch ein Song von Phideaux unbekannterem 1993er Debütwerk ein (´Inspecting The Spoils´). Die Kombination aus den 2007er/2009er Alben beendet auch den intimen Auftritt (´The Doctrine Of Eternal Ice´, ´Infinite Supply´).

´71319 Live At Monforti Manor´ ist eine echte Überraschung für die Anhängerschaft von Steve Unruh und Phideaux Xavier, einmalig im Gesamtwerk der beiden Herren in Ausführung und Darbietung.

https://steveunruh.bandcamp.com/album/71319-live-at-monforti-manor