PlattenkritikenPressfrisch

VERITAS – Threads Of Fatality

~ 2020 (Veritas Rocks LLC/Amplified) – Stil: Metal ~


VERITAS sind eine US Combo, die einen zu gleichen Teilen aus Hardrock und Heavy Metal gespeisten Früh-Neunzigerjahre-Sound frönt. Leichte Ansätze der dereinst als Prog Metal bezeichneten Stilistik dürfen hinzugerechnet werden.

Das Quartett veröffentlicht in diesen Tagen, nach einer im Underground begeistert aufgenommenen EP, sein Debüt ´Threads Of Fatality´.

 

 

Der Liebhaber des 90s Metal wird bereits bei den ersten Tönen entzückt aufhorchen, denn im Anschluss an den eher als Intro gedachten Opener ´Prelude To The Sacrament´ schließt sich mit ´Frail´ eine Komposition an, die zuerst Anhänger von VAUXDVIHL, dann aber natürlich auch die von QUEENSRŸCHE sowie PSYCHOTIC WALTZ hellhörig werden lässt. In den Strophen von ´Love And Burn´ segelt Sänger Denny Anthony sogar äußerst nahe an PSYCHOTIC WALTZ-Sangesgott Buddy Lackey heran. Später genauso eindeutig in ´Moments Of The Day´. Aber der Refrain von ´Love And Burn´ spiegelt eher die Eingängigkeit des Hardrock wider und erinnert hier etwas an HITTMANs Zweitling oder an RADAKKA. `Far Away´ spricht nochmals die QUEENSRŸCHE- und SIAM-Fraktion an. Und dann folgt mit ´Fate’s Warning´ ein Songtitel, der daran erinnert, dass VERITAS weitere Einflüsse nicht verbergen wollen.

Außerdem ist Bandgründer/Gitarrist Greg Wenk 2017, fünf Jahre nach Bandgründung ein Coup geglückt, als er Schlagzeuglegende Mark Zonder (FATES WARNING, WARLORD) für die Band gewinnen konnte. Diese Besetzung bringt seither natürlich ebenso weitere, derzeit noch nötige Promotion. Denn das Songmaterial besitzt in seiner Gesamtheit längst nicht dieses Klassiker-Niveau, das dereinst QUEENSRŸCHE sowie PSYCHOTIC WALTZ zu bieten hatten.

 

 

Dennoch ist die Band aus Kansas City eine Formation, die in Zukunft unbedingt im Auge behalten werden sollte. Denn bereits jetzt haben sie weitere exzellente Songs wie ´Eyes Of The Blind´ anzubieten und variieren in Liedern wie ´Morbid Stale´ und ´Masquerade´ beträchtlich die Geschwindigkeit. Wer Heavy Metal mit seiner noch ausgeprägten Hardrock-Kante und obendrein die Ästhetik des Neunzigerjahre US Metal liebt, kommt bereits 2020 nicht an VERITAS vorbei.

(7,5 Punkte)

https://www.veritas.rocks

https://www.facebook.com/veritasmusickc

https://www.veritasrocks.bandcamp.com/releases