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SOPHIA – Holding On / Letting Go

~ The Flower Shop Recordings/Cargo) – Stil: Rock ~


Zugegeben. Ohne die Existenz von THE GOD MACHINE wäre die Liebe zu SOPHIA vielleicht gar nicht existent. Obgleich. Ein Nichtkennen von SOPHIA wäre ein großes Manko. Die Schönheit von ´Fixed Water´ (1996) und ´The Infinite Circle´ (1998) noch in den Ohren. Unvergessen. Aber. Denken wir doch einmal wieder kurz an THE GOD MACHINE. Mitten in der Grunge-Ära gegründet. Erst New York, dann London. Von Robin Proper-Sheppard und seinen Kumpels Ron Austin und Jimmy Fernandez. Zwei Alben für die Ewigkeit. Fernandez stirbt jedoch an einer Hirnblutung. Ende. Anfang für etwas Neues. Robin Proper-Sheppard gründet das Label „The Flower Shop Recordings“ und kurze Zeit später SOPHIA. Er zieht nach Berlin.

 

 

2020. Restart. Robin Proper-Sheppard steht mit Album No. 8 in den Startlöchern. Von SOPHIA: ´Holding On / Letting Go´. Erstmals seit ´Fixed Water´ im echten Gruppenverbund: Robin Proper-Sheppard (Gesang, Gitarre), Jeff Townsin (Drums/Percussion), Sander Verstraete (Bass/Moog), Jesse Maes (Gitarre) und Bert Vliegen (Keyboards/Synthesizer).

 

 

Niedergeschlagenheit. Gegenwärtig nicht ganz so melancholisch. Allein ´Gathering The Pieces´ rückt mit Streichern ans Ohr. Im Stil des Singer-Songwriter-Folkrock. Dagegen ertönt zu ´Alive´. Mitten in der Nacht. Das Saxofon von Terry Edwards (NICK CAVE, TALK TALK, TOM WAITS). Zum Fallenlassen. Zum Schmerzablassen. Wunderschön. Der Schmerz weint aus ´Wait (I’m Sorry)´ mit Akustikgitarre, jammert jaulend heraus: „Uhhhhuhhhhuhhhh.“ Oder der Opener ´Strange Attractor´. Beginnt im stylisch-modernen Synthwave, entwickelt sich jedoch zu einer tackernden Post-Rock-Brit-Pop-Prog-Rock-Erscheinung mit knarzender Gitarren-Fiktion: „Alles, was ich weiß, werde ich nie erfahren?“ Oder ´Days (As Time Slips Away)´. Perlende Töne zum Erwärmen.

Oder einen ´Road Song´ gefällig? Heißer Asphalt, für siedend heiße Träume. Oder klassischen Indie Rock? ´Undone. Again.´ schenkt einen peitschenden Beat dazu aus: „Von allen Frauen, die ich geliebt habe, bist du diejenige an dich ich denke, wenn sich alles wieder zurückdreht.“ Oder einen Singer-Songwriter-Song, aus dem plötzlich Country herausschaut? ´Avalon´: „Kannst du nicht sehen, wie sehr du mich festhältst?“ Oder einen beinahe metallischen Stoner Rock erwünscht? ´We See You (Taking Aim)´. Na bitte! Heavy as rock. Wenn Robin Proper-Sheppard will. Dann will er sogar Post-Rock-Prog in instrumentaler Ausführung. ´Prog Rock Arp (I Know)´.

(8 Punkte)

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