MeilensteineVergessene Juwelen

LION – Dangerous Attraction

~ 1986 (Scotti Bros. Records) – Stil: Heavy Rock / Melodic Metal ~


Ein ganz starkes Debüt. Ähnlich wie das Debüt des ´Weißen Löwen´ von unserem Lieblings-Dänen Mike Tramp (okay, Ken Hammer und Ronnie Atkins gibt es auch noch und Michael Denner und Hank Shermann – nicht, dass ich als ´Poser´ gelte) haben LION die Qualität dieser Veröffentlichung nie mehr erreicht. Auch wenn der Nachfolger oder die BAD MOON RISING-Alben auch solide bis sehr starke Veröffentlichungen waren. Kal (eigentlich ´Norman´) Swan, ein englischer Sänger mit riesiger Power in seiner kehligen Stimme, einer der wenigen Shouter (aussterbende Spezies) und schon bei der NWoBHM-Truppe TYTAN mit einer gewissen Legende behaftet und Doug Aldritch, ein einfallsreicher amerikanischer Gitarrenkünstler, waren ohne Zweifel die wichtigsten Protagonisten von LION.

Und einmal mehr eine Band, die zwischen allen Stühlen saß: Für Hair Hard Rock zu hart und technisch sauber, für Metal zu weich, mit Glam oder Pseudo-Straßen-Rock nichts am Hut, die Veröffentlichung konnte keinem der Genre so richtig gerecht werden. Vielleicht führte das zu der doch enttäuschenden, fehlenden breiteren Aufmerksamkeit. Vielleicht war man auch einfach zu spät dran. Die Zeiten als noch relativ Melodisches und gleichzeitig ordentlich Hartes erfolgreich war, wie bei ´Pyromania´ oder ´Metal Health´, waren ein paar Jahre vorbei, es wurde geposed (igitt!) oder gekrachmeiert (super, wenn man‘s kann!). Andere ähnlich starke Bands wie LEATHERWOLF bekamen auch kein Bein auf die Erde.

 

 

Letztendlich neun super Songs mit Härte, starken Melodien und diesem gewissen Etwas – vor allem durch das Sangeswunder Kal Swan. Klar, hören sich Titel-Namen wie ´Armed And Dangerous´, ´Hard And Heavy´, ´Never Surrender´ oder ´Shout It Out´ sehr klischeehaft an. Die Originalität bleibt ab und zu auch auf der Strecke, die Songs sind sehr ähnlich aufgebaut, hier wurde die Heavy-Geschichte wahrlich nicht neu erfunden. Aber ´Dangerous Attraction´ bleibt für mich einfach einer der zeitlosen Klassiker in der Geschichte der harten Musik, den man sich immer wieder zu Gemüte führen kann, ohne dass es staubig oder antiquiert klingt. Und obwohl unter dem Namen LION noch eine EP und die zweite, auch sehr gute Veröffentlichung ´Trouble In Angel City´ veröffentlicht wurde (die vor allem Songs der EP enthielt), blieb der Erfolg aus, auch wenn man für das erfolgreiche ´Transformers´-Animationsmovie (habe ich nie gesehen und brauche ich wohl auch nicht) den Titelsong einspielen durfte.

Swan und Aldritch liebten sich aber wohl richtig und konnten sich deshalb auch nach LION nicht trennen, wie die vier Longplayer unter dem Namen BAD MOON RISING (einer als BMR) beweisen. Auch zeitlose Hard Rock-Kunstwerke ohne Verschleißspuren. Erfolg gab es aber auch hier nicht. Doug Aldritch verdient ein bisschen Geld beim zum US-Weichspüler mutierten David Coverdale und anderen Bands wie den DEAD DAISIES. Kal Swan hat sich wohl in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Schade, eine der originellsten Stimmen der Heavy-Geschichte. Das Album – hier in der Japan-Pressung – soll bald wiederveröffentlicht werden (´Trouble In Angel City´ wurde mit der ´Power Love´-EP als Bonus schon wiederveröffentlicht).