PlattenkritikenPressfrisch

UNIFORM – Shame

~ 2020 (Sacred Bones) – Stil: Noise Rock/Industrial/Experimental ~


Die Grundlage von ´Shame´ dürfte den Meisten bestens vertraut sein, die die drei N.Y.er Krawallbrüder UNIFORM bereits kennen: Riffs von der Größe und Kraft einstürzender Gebäude, unerbittliche Rhythmen und vollends beschädigte, verzweifelte Vocals, die Geschichten über das menschliche Elend erzählen. Der Punk-Hintergrund der langjährigen Mitglieder Michael Berdan (Gesang) und Ben Greenberg (Gitarren) zeigt sich vor allem in der Art und Weise, wie die Songs als Attacken und persönliche Exorzismen strukturiert sind – von allen überflüssigen Elementen getrennt.

Es gibt gleich einige Riffs, die aus dem Hardcore-Back-Katalog der 80er Jahre stammen könnten, wobei ´Dispatches From The Gutter´ ein besonders bösartiges Stück Industrial Punk geworden ist. Die Single-Auskopplung ´Delco´ hingegen behält seine minimalistische Rock-Atmosphäre weitestgehend bei und erinnert an die zahmeren, weniger hektischen Momente von HELMET oder beispielsweise UNSANE.

UNIFORM haben seit ihrer Gründung eine beeindruckende Arbeitsmoral bewiesen und liefern nun bereits seit langem auf jährlicher Basis mindestens ein neues Werk, entweder solo oder in Zusammenarbeit mit ihren Kumpels von THE BODY ab. Sie haben sich im Laufe der Zeit zweifellos weiterentwickelt und mittlerweile auch die Drum-Maschine durch ein reales Schlagzeug ersetzt, was ihre zerreißende Härte nur noch verstärkte.

´Shame´ erforscht nun erneut all die Schmerzen, die Qualen und die Demütigung und den Wunsch, sein Gesicht am liebsten zu vergraben oder einfach zu verschwinden, und ist trotz all seiner Härte ein Album, das auf einer tiefen emotionalen Ebene spricht. Hart, aggressiv, brutal und viszeral. Fans von MINISTRY, HELMET, GODFLESH sowie altgedientem, kraftvollem Noise Rock aus dem Big Apple sind hiermit jedenfalls bestens bedient.

(7,5 Punkte)

www.facebook.com/uniformnewyork