~ 2020 (New West Records / Pias) – Stil: Indie Rock ~
Die NAKED GIANTS aus Seattle, US-Bundesstaat Washington, spielen seit 2014 zusammen, veröffentlichten 2018 ihr Debüt ´Sluff´, um in diesen Tagen den Nachfolger frisch aufzulegen.
´The Shadow´ klingt wie eine Wohlfühloase des Seattle-Sounds, ohne ganz in „Sub Pop“-Sphären aufzugehen. Vor allem spielen die NAKED GIANTS keinesfalls düster auf, sondern geradezu übermütig. Der Einfluss der Jahre 1980 bis 1995 schlägt demnach gar nicht so sehr aufs Gemüt, wie immer behauptet wird.
Klingt die Eröffnung ´Walk Of Doom´ noch nach Post Punk mit der Betonung auf Punk, tönt ´Turns Blue´ völlig entspannt nach Post Punk mit der Betonung auf Post. Fröhlich punkig darf es in ´High School (Don’t Like Them)´ wummern, wohingegen ´Take A Chance´ seinen Frohsinn in den Garagen Rock steckt. Der Titelsong ist dahingegen eine Ausnahme in aller Düsternis. ´(God Damn!) What I Am´ ist Garagenrock, wie ihn zuletzt richtig mehrheitsfähig die WHITE STRIPES verbreitet hatten. ´The Ripper´ strahlt wie die Sixties und ´Unpeeled´ wie der Psychedelic Rock, beide im 90s-Update.
Die NAKED GIANTS unterhalten die Gemüter mit einem Potpourri aus Garage-Noise-Grunge-Post-Punk. Nicht immer muss „Sub Pop“ oder „Popllama“ auf dem Cover prangen.
(7,5 Punkte)
https://www.facebook.com/NKDGNTS
Pic: Grayson Whitemire
Ebenfalls lesenswert:

OBSIDIAN KINGDOM – Meat Machine
Michael HaiflOkt 29, 2020
WAR ON WOMEN – Wonderful Hell
Johannes ZennerOkt 21, 2020
BOOTBLACKS – Thin Skies
Michael HaiflOkt 12, 2020
BLACK MAGNET – Hallucination Scene
Johannes ZennerSep 02, 2020
Auge in Auge: Ralph Schmidt (ULTHA)
Street - DuoAug 28, 2020