PlattenkritikenPressfrisch

CODE ORANGE – Under The Skin

~ 2020 (Roadrunner/Digital Only) – Stil: Acoustic/Unplugged Rock ~


Neben ihrem ausgezeichneten und heiß diskutierten Album ´Underneath´ vom vergangenen März überraschten CODE ORANGE in diesem Jahr vor allem mit ihrer online gestreamten Live-Akustik-Show unter dem Motto ´Under The Skin´, die wie eine liebevoll gestaltete Hommage an „MTV Unplugged“ anmutete. Sie zeigte den in Pittsburgh beheimateten Metalcore-Act plötzlich in einem völlig neuen Licht und präsentierte eine wesentlich softere, jedoch nicht weniger viszerale Version ihres Sounds. Der Gig wurde nun neu abgemischt und produziert und erscheint als digital-only Live-Album.

Einige ihrer intensivsten Songs in einem völlig neuen Gewand zu hören, die bis auf das Skelett reduziert und neu kontextualisiert wurden, zeigt einmal mehr, wie vorausschauend und künstlerisch kreativ das U.S.-Quintett immer wieder zu Werke geht. Songs wie ´Sulfer Surrounding´, ´Bleeding In The Blur´ oder ´Underneath´ (hier als ´Under The Skin´ bezeichnet) nehmen in diesem Zusammenhang gänzlich neue Formen an und schaffen es, ihre gesamte Komplexität beizubehalten, während ihnen gleichzeitig eine neue emotionale Resonanz verliehen wird.

Das Hinzufügen von Streichmusikern verleiht ´Under The Skin´ außerdem eine ätherischere Qualität und auch einige elektronische Momente spicken den Gesamtsound auf beeindruckende Weise. CODE ORANGE sind zweifellos eine der innovativsten, ihren großen Vorbildern jedoch gleichzeitig auch treu gebliebenen Bands ihrer Generation und es gelingt ihnen hierauf ihre Songs zwar zu reduzieren und sie trotzdem immer noch äußerst heavy klingen zu lassen. Es ist eben nur eine andere Art von „heavy“ – eine, die von Emotionen und einer Gänsehaut-Atmosphäre geprägt ist.

Einer der krönenden Momente von ´Under The Skin´ ist zweifellos die Cover-Version von ALICE IN CHAINS‘ ´Down In A Hole´, ein respektvoller Tribut, der hier neues Leben erhält. Eine mutige Wahl einer mutigen Band, die sich zweifellos auszahlt.

CODE ORANGEs Zuneigung zum Alternative Rock der 90er scheint in nahezu jedem Moment von ´Under The Skin´ absolut durch und es ist wie ein wunderschöner Liebesbrief an diese Zeit und neben ´Underneath´ ein weiterer Meilenstein in der bisherigen Bandgeschichte. Das geht DEFINITIV unter die Haut!

(8,5 Punkte)

www.facebook.com/codeorangetoth