PlattenkritikenPressfrisch

MENTALIST – Freedom Of Speech

~ 2020 (Pride & Joy Music): Stil: Melodic Power Metal ~


Es begab sich zu einer Zeit, als unsere allseits beliebte eiserne Jungfrau – von vielen missbraucht und von der harten Arbeit im Königreich für ihre Väter bis auf die Knochen abgemagert – an einer kürbisreichen HELLOWEEN-Nacht ihren unsterblichen Geist auf die Reise durch das altehrwürdige HEAVEN’S GATE schickte, um eine Zukunft in einem Land zu suchen, dessen Bewohner den Namen dieser unheiligen Nacht nicht einmal richtig buchstabieren konnten. Nichtsdestotrotz wollte sie die Spur des einzig waren Keepers of the seven Powermetalkeys suchen, um sich mit ihm zu vereinen. So traf sie auf einen großgewachsenen Fremden namens STRATOVARIUS in seinem besten Mannesalter, der seiner PRETTY MAID die Ballade von ´Whispering Winds´ in schillernder METALLICArtiger Pracht vortrug und sie wurden zusammen glücklich, erfreuten die Herzen unzähliger Headbanger und ihre Liebe gebar den MENTALIST, der ihre Geschichte für alle Zeiten im Herzen tragen und davon berichten sollte, so wahr ihm die Pressefreiheit helfe.

 

 

Wenn die Welt gerecht wäre, würden sich daraus Parallelen für den weiteren Erfolgsweg von MENTALIST ergeben. Muss es immer einzigartig innovativ sein? Darf es denn nicht mehr nach dem klingen, was man mag und was man kennt? Gottseidank darf Musik immer noch Spass machen, ohne ein Genre revolutionieren zu müssen und es gibt noch genug Hörer da draussen, die sich an den genannten Gruppen nicht satthören können und immer dankbar für neue Namen in dieser Kategorie sind.

Für all‘ diejenigen spielen die in Saarbrücken aus der Taufe gehobenen MENTALIST mit unserem ehemaligen BLIND GUARDIAN Thomen Stauch an den Donnerkesseln, der vielen von uns in den guten, alten Zeiten bereits unvergessliche Stunden beschert hat, dessen glorreiche Vergangenheit jedoch mit MENTALIST stilistisch ausser dem Genre wenig zu tun hat … und das ist gut so. Handwerklich perfekter, Laune machender, abwechslungsreicher und natürlich auch lecker speediger, melodischer Powermetal, für dessen Veredelung der erstklassige, schwedische Sänger Rob Lundgren die Tonleiter nach oben nicht scheut und der sich vor nichts und niemandem zu verstecken braucht.

 

 

Ebenso technisch unanfechtbar agiert das Gründer- und Gitarrenduo Peter Moog und Kai Stringer (STARCHILD) mit irren Wizardsoli, wunderbaren Leads, Twingitarren und allem, was das Herz erfreut. Das Tieftönerfundament legt Florian Hertel und als Gastkeyboarder konnte man Oliver Palotai (KAMELOT, SONS OF SEASONS) gewinnen. Musikalisch gilt dennoch: Weniger Bombast – mehr aufregendes Songwriting. Nicht verkitscht, verkopft oder total überladen wie leider viele Mitbewerber heutzutage gestaltet sich ´Freedom Of Speech´, bei dessen Opener natürlich der aktuell mächtigste „demokratische“ Gegner der Meinungs-und Pressefreiheit zu Wort kommen darf.

Und auch wenn – oder gerade weil – die eingangs umschriebenen Bands aus den alten Sagen oder Märchen allgegenwärtig sind, haben MENTALIST mit ihrer frischen Mischung einen eigenen Platz in der Musiklandschaft gefunden. Früher war man mit einem Album wie diesem wochenlang bestens bedient und besser war’s damals bei aller Vergangenheitsglorifizierung nun wirklich auch nicht. Signature-Songs mit Suchtfaktor gefällig? Wer bei den flotten ´Freedom Of The Press´, ´Life´, ´Belief´, ´Price Of Time´ oder ´Run Benjamin´ nicht komplett steil geht, dem ist in dieser Sportart nicht weiterzuhelfen und dabei gibt es auf diesem Album noch so viel mehr zu entdecken. Eines meiner Genrefaves diesen Jahres.

 

www.facebook.com/mentalistband

mentalist-band.com