PlattenkritikenPressfrisch

DEADBLONDESTARS – DeadBlondeStars

~ 2020 (Independent/Rockosmos) – Stil: Alternative Rock ~


DEADBLONDESTARS stammen aus South Yorkshire, UK, aus der Steel City Sheffield, und spielen Alternative Rock wie er in der Blütezeit der Neunzigerjahre nicht geschmackvoller hätte vorgetragen werden können. Sie lieben SOUNDGARDEN, STONE TEMPLE PILOTS sowie ALICE IN CHAINS und sie klingen tatsächlich wie die Söhne von SOUNDGARDEN und TEMPLE OF THE DOG in der Moderne nur klingen können. Besonders der Gesang von Gary Walker gemahnt das eine oder andere Mal sehr an Chris Cornell. Da er aber neben Oliver Thompson und Tom Gratton noch die Sechssaitige bedient, strotzen die Kompositionen nur so vor dampfenden Gitarren. Dass die Gitarrenklänge einmal sogar nach Tom Morello duften, zeigt die technischen Fähigkeiten und die Bandbreite der Gitarristen auf.

Die elf Songs der ersten Full-Length-Scheibe ´DeadBlondeStars´ besitzen alle Merkmale, die den Grunge in den Mainstream befördert haben. Die ursprüngliche Mischung des Grunge aus Punk Rock und Heavy Metal ist im Falle der DEADBLONDESTARS bereits derart ausgereift, dass er wie in der Spätphase der Bewegung als kraftstrotzender und fetter Hardrock ertönt. Jeder Song ist ein Treffer in das Herz von Menschen, die zu ihren aktuell modernen Jeans mit Rissen und Löchern noch die abgewetzten Schmuddel-Hemden tragen. Dazu hört Frau wie Mann tagein tagaus Lieder wie ´Jesus Fly´, ´Shotgun´ oder ´Mexican Radio´, aber natürlich ebenso das herausstechende ´Coffer´, denn mit ihm haben DEADBLONDESTARS auch den wichtigen Hit im Gepäck, der zur schlagartigen Erhöhung der Aufmerksamkeit und für den erhofften Ruhm nötig ist.

(Big 8 Points)

 

https://deadblondestars.bandcamp.com/album/deadblondestars-2020

https://www.facebook.com/deadblondestars