PlattenkritikenPressfrisch

THE ALLMAN BETTS BAND – Bless Your Heart

~ 2020 (BMG Rights Management) – Stil: Southern Rock ~


Seit 2019 sind Devon Allman und Duane Betts in der ALLMAN BETTS BAND vereint, wohl ganz im Sinne ihrer Väter Gregg Allman und Dickey Betts, die einst die ALLMAN BROTHERS BAND aus der Taufe hoben. Nach einer gemeinsamen Welttournee im DEVON ALLMAN PROJECT, die obendrein zu einem Tribut an die verstorbenen Väter wurde, gingen sie den nächsten Schritt und gründeten THE ALLMAN BETTS BAND. Hinzu stießen Berry Duane Oakley, Sohn von ALLMAN BROTHERS‘ Berry Oakley, Gitarrist Johnny Stachela, Schlagzeuger John Lum und Percussionist R Scott Bryan (Sheryl Crow) sowie Keyboarder John Ginty (DIXIE CHICKS).

Bereits bei ihrem Debüt komponierten sie ihre Lieder im Vintage-Feeling und nahmen sie live auf 2-Zoll-Analogtapes auf. Den Nachfolger ´Bless Your Heart´ packten sie mit Produzent Matt Ross-Spang abermals in den legendären „Muscle Shoals Sound Studios“ an, das einst LYNYRD SKYNYRD in ihrem größten Hits sogar besangen und nicht nur die ROLLING STONES als Gäste begrüßen durfte. Erneut half auch vereinzelt Stoll Vaughan bei den von Devon Allman und Duane Betts verfassten Kompositionen, von denen diesmal satte dreizehn Songs auf über 70 Minuten verewigt wurden.

 

 

Vor allem zeigt die ALLMAN BETTS BAND in diesen Tagen gerne, wozu drei Gitarristen fähig sind. Südstaaten-Jam-Liebaber kommen ganz besonders beim zwölfminütigen ´Savannah’s Dream´ auf ihre Kosten. Gut alle zwei Songs wechseln sich jedenfalls Devon Allman, der weitaus eher die Rock-Stimme besitzt, und Duane Betts am Mikrofon ab. Aus dem Hintergrund verfeinern Susan Marshall, auch bei LYNYRD SKYNYRD aktiv gewesen, und Reba Russel etwa ´Carolina Song´. Art Edmaiston schenkt ´King Crawler´ sein Saxofonspiel.

Die Songs mit der größten Mehrheitsfindung heißen wohl ´Magnolia Road´ und ´Southern Rain´, inklusive Falsett-Gesang im Refrain. Demnächst wohl in jeder guten Southern-Rotation zu hören. ALLMAN BROTHERS und Southern Rock-Anhänger wissen es bereits: ´Bless Your Heart´ ist Pflichtprogramm.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/AllmanBettsBand/