PlattenkritikenPressfrisch

CAVERN – Powdered

~ 2020 (Independent) – Stil: Post-Hardcore ~


Das Trio CAVERN arbeitet sich langsam nach vorn. Gute Leistungen setzen sich irgendwann durch. Zuletzt mit dem Longplayer ´Eater´ von 2018 schon mit klarer Kante bei teils sehr vielschichtigen Instrumental-Passagen unterwegs, steht nun eine neue EP an. Edler Post Rock, der sich vor allem entlang der kreativen Interludes und Perkussionsfundamente eines talentierten Schlagzeugers entwickelt. Was Stephen Schrock bietet, ist großes Kino. Tighte Tom-Teppiche, beeindruckende Beinarbeit. Seine beiden Kollegen/Innen an Mikro und Saiten-Instrumenten sind aber auch nicht von schlechten Eltern, halten professionell mit; sie sorgen allerdings nicht für derartige Überraschungen.

Hidden Champion

CAVERN lassen sich als schlanke RUSSIAN CIRCLES beschreiben – plus: weiblicher Gesang. Post Rock, der gelegentlich mit Hardcore und manchmal mit anspruchsvollem Metal flirtet. Der Opener ´River´ und der Closer ´Fade Before The Flood´ bilden einen Rahmen um ein akkurat ausbalanciertes Stück Rock-Musik, das seine Freunde finden wird; dem aber der Ruhm wohl weiter entsagt bleibt. So gut bis angenehm einnehmend der Gesang auch ist, Stichwort: PJ Harvey, die Akkord-Muster und Zwischenspiele sind zu fordernd und mit nicht genügend Hooks und Geradlinigkeit versehen.

Wer aber mit drei bis vier Dynamiken pro Song nicht überfordert ist, Spaß an Loops und elegischen Rhythmsection-Duellen hat, findet an dem Trio seinen Spaß. Übrigens: Produziert hat Kurt Ballou; ihr wisst wahrscheinlich, was der schon für CONVERGE, TRAP THEM & Co. geleistet hat. Doch keine Angst, CAVERN bleiben sich und ihrem Rock-Fundament treu. Kein Extreme Metal. Dafür Groove und Grandezza satt. Wenn jetzt noch ein kleiner Hit dabei wäre…

(7 Punkte)


(VÖ: 28.08.2020)