PlattenkritikenPressfrisch

SUBLUNAR – A Welcome Memory Loss

~ 2020 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Das Gründungsdatum von SUBLUNAR liegt gerade erst vier Jahre zurück und dennoch überraschen die Polen mit einem ausgereiften Debütalbum. ´A Welcome Memory Loss´ ist ein knapp einstündiges Musterexemplar, verfällt es recht eigenständig doch weder dem modernen Prog Rock ihrer Landsleute von RIVERSIDE noch dem von COLLAGE und weiteren polnischen Neo Prog-Künstlern aus der Vergangenheit.

SUBLUNAR spielen Musik, der das Wort „Rock“ ins Gesicht geschrieben steht. Würde sich das Quintett nicht überwiegend in sechsminütigen Kompositionen ausleben, könnten sie auch kleine eindringliche Rock-Songs konzipieren. Vor allem verzichten sie auf ein Szene übliches Instrument, die Keyboards. Sie treten mit zwei Gitarristen (Michał Jabłoński und Marcin Pęczkowski), Bass (Jacek Książek), Schlagzeug (Łukasz Wszołek) und Gesang (Łukasz Dumara) an.

Wer zum Opener ´Debris´ die Entdeckungsreise mit SUBLUNAR beginnt, fragt sich sogleich, ob dies die Musik einer Rockband aus den Neunzigerjahren ist. Der typische Hauch dieser Periode, ohne jetzt direkt das Wort Grunge in den Mund zu nehmen, vermischt sich mit Prog Rock-Elementen. Sie spielen sogar so leichtfüßig, dass man bei Songs wie ´Square One´ an big Player á la RED HOT CHILI PEPPERS denken muss, obwohl sie in der Gesamtdarstellung Melancholie und Tristesse vermitteln. Letztlich ist es nicht verwunderlich, dass aufgrund dieses Backgrounds TOOL zu ihren Haupteinflüssen gezählt werden. Der Vergleich mit RIVERSIDE bleibt gleichsam nicht aus.

SUBLUNAR leben sich in Sounds der letzten als auch vorvorletzten Dekade aus, sollten allerdings im Hier und Jetzt im Auge behalten werden.

(6,5 Punkte)

https://www.facebook.com/sublunarband