PlattenkritikenPressfrisch

INTOXICATED – Walled

~ 2020 (Seeing Red Records) – Stil: Death/Thrash Metal ~


Das Trio aus Orlando, Florida, ist bis jetzt kaum größer aufgefallen. Einzig Namen-Nerds werden den Bandnamen eventuell mit DEATHs Chuck Schuldiner (R.I.P.) in Verbindung bringen können. Hat er doch das `Drain` Tape-EP des Trios 1996 produziert. OBITUARYs Trevor Peres war in diesen Release ebenfalls involviert. Noch ein bisschen mehr Name-Dropping? Als OBITUARY eine längere Auszeit nahmen, spielte Donald Tardy (Drums) mit der Band etwa vier Jahre lang bis bei OBITUARY die Aktivitäten wieder zunahmen. 1997 schob man noch ein Album namens `Metal Neck` nach, das ich allerdings nicht kenne, muss ich gestehen.

Soweit zur Vorgeschichte. Das Trio hat sich neu aufgestellt und liefert mit `Walled` eine verdammt toxische 6-Track EP ab, die es fett krachen lässt. Florida-Death Metal kreuzt die Klinke mit Old School-Bay Area-Thrash Metal. Da wird nicht lange gefackelt. Von der ersten Sekunde an wird die Pampas gerodet. Während der Gesang eher die Death Metal-Ecke abdeckt, shreddert die Gitarre im Thrash Metal-Kosmos. Eine fette Packung Old School-Geballer mit wenig technischem Schnickschnack. Voll auf die Ömme. Auch wenn das vielleicht alles sehr bekannt klingt, die Songs gefallen, gerade weil man sich voll und ganz auf die Kopfnuss konzentriert. ´Walled` dürfen sich genau jene auf die Einkaufsliste setzen, die musikalisch zwischen AT WAR und OBITUARY stehen. INTOXICATED kann man daher mit diesem Release empfehlen. Die Jungs bieten das Teil auch als limitiertes Vinyl auf ihrer Bandcamp Seite an. Solide Sache.

(7,5 Punkte)

https://intoxicatedflorida.bandcamp.com/releases