FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

REVEREND – World Won`t Miss You (1990)


METAL CHURCH-Fans standen unter Schock als Sänger David Wayne die Band verlassen musste. Aber der damals umtriebige Wayne kam nur kurze Zeit später mit seiner eigenen Band um die Ecke: REVEREND. Kurios dabei, dass sich seine neue Truppe mehrheitlich aus Mitgliedern der L.A. Band HERETIC zusammensetzte, exakt jener Band, von der METAL CHURCH ihren neuen Sänger rekrutierten: Mike Howe.

REVEREND legten nur knapp ein Jahr vor ihrem Debüt mit einer gleichnamigen EP die Hürden für zukünftiges ziemlich hoch.  Als `World Won`t Miss You` veröffentlicht wurde, überschlug sich zwar die Presse nicht, aber man nahm das Album mehr als wohlwollend auf. Der Mix aus METAL CHURCH und HERETIC ist wie in Beton gegossen. Krachender, harter US-Power Metal mit der unverkennbaren David Wayne Stimme. Da sprang das Metalherz in ungeahnte Höhen.

Die Zeichen standen auf Sturm, denn `World Won`t Miss You` hatte alle Attribute für einen Gassenhauer. Aber schon mit dem nächsten Album konnte man die hohe Qualität nicht mehr ganz halten, leider. Dennoch kein schlechtes Album, dieses `Play God`. 1993 löste sich die Band auf, um sich ein paar Jahre später wieder zu vereinen. Aber der Spirit war weg und zu allem Übel verstarb David Wayne an den Folgen eines Verkehrsunfalls im Jahre 2005.

In ihrer kurzen Daseinsphase hinterließ die Band allerdings zwei krachende US-Power Metal-Bomben und hochwertige kleinere Bömbchen.  Die Scheiben sind alle zu einem guten Preis erschwinglich und das umtriebige Label „Divebomb Records“ veröffentlichte die beiden Longplayer mit Bonusmaterial 2014 noch einmal. Guter Schnapp.