FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

WARRANT – The Enforcer (1985)


Die Ruhrpott-Speed Metaller werden in typischen Old-School-Diskussion regelmäßig vergessen. Dabei war ihr 1985 veröffentlichtes Debüt `The Enforcer` zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Schneller, speediger Heavy Metal, hoher Gesang- der klassische Mid-Eighties Mix. Die Songs hatten sogar über weite Strecken einen hohen Nachhaltigkeitsfaktor durch die mehrstimmigen Refrains.

`The Enforcer` kam auch in den damaligen Printmedien gut an und untermauerte den Eindruck der zuvor im gleichen Jahr veröffentlichten EP `First Strike`.  „Noise Records“ hatten da auch wieder einen guten Riecher und schlugen zu. Aber irgendwie wollte es nicht klappen. WARRANT tauchten so schnell wieder ab wie sie auftauchten. Ihre zwei Veröffentlichungen haben den Test of Time allerdings bestanden und gefallen heute immer noch. Da hört man ganz gut, wo die „Jungen Wilden“ ihre ursprünglichen Einflüsse beziehen.

20 Jahre später meldete man sich mit Zweidrittel des O-Line-ups zurück. Bei „Pure Steel Records“ lieferten sie 2014 ein neues Album mit dem Titel `Metal Bridge` ab, das sogar über weite Strecken den alten Geist im neuen Sound einfangen konnte.