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STERN MEISSEN – Freiheit ist

~ 2020 (A&O Records) – Stil: Artrock ~


STERN-COMBO MEISSEN sind Legende, sind Kult. Ihre Alben ´Weißes Gold´ und ´Reise zum Mittelpunkt des Menschen´ oder ihre Lieder ´Kampf um den Südpol´ und ´Eine Nacht auf dem kahlen Berge´ sind Klassiker des Progressive Rock. Diesen Ruhm begründeten allein die Siebzigerjahren. Es folgten die Achtzigerjahre, in der sich die Band STERN MEISSEN nannte und fortan eingängigen Poprock spielte.

Nach der politischen Wende lebten die Männer aus Ostdeutschland bei ihren Live-Auftritten meist von purer Nostalgie. Das letzte echte Studio-Album ´Lebensuhr´ vollzog 2011 notgedrungen einen musikalischen Umschwung, auch weil sich mit Robert Brenner, Marek Arnold und Larry B. gleich drei Musiker der Prog Rock/Metal-Band TOXIC SMILE integrierten. Diese Liaison war gleichwohl nicht von großer Dauer. Als Sänger stieß alsbald Manuel Schmid hinzu. Marek Arnold blieb der Formation freilich bis heute musikalisch beratend erhalten.

2015 durften die Anhänger bei der Modest Mussorgsky-Adaption „Bilder einer Ausstellung“ mit dem Leipziger Symphonieorchester erstmals und 2018 bei der „Jubiläumsedition“ von ´Weißes Gold´ mit einer unveröffentlichten und einer Neuproduktion die Ohren spitzen. 2020 ist es aber endlich soweit, die Combo veröffentlicht ein neues Studioalbum und legt es unter dem Namen STERN MEISSEN auf.

 

 

´Freiheit ist´ nimmt sich somit die Freiheit, einen Neuanfang zu wagen. STERN MEISSEN gönnen sich als eine der dienstältesten Rockbands Deutschlands auch die Freiheit, das Zeitgeschehen kritisch zu beurteilen, selbst wenn die Aufnahmen selber teilweise in das Jahr 2013 zurückreichen. Urgestein und letztes verbliebenes Gründungsmitglied Martin Schreier verlässt sich dabei ganz auf die kompositorischen Fähigkeiten von Sänger/Keyboarder Manuel Schmid und Marek Arnold, der als Gastmusiker bei einem Großteil der Songs vertreten ist.

´Freiheit ist´ trägt als Eröffnungsnummer die beeindruckenden Lyrics („Freiheit ist, in dir zu sein, wer du wirklich bist, und nach außen zu tragen. Wer frei ist, ist immer schön.“) des Künstlers Andreas Hähle (Ines Paulke, Dirk Zöllner), der wunderbar die menschliche Seele umschreibt, die auch niemand in einem Freiheitsentzug wegsperren kann. Hallende Tastenklänge bauen sich unter PINK FLOYD´schen Konstrukten zu den gewohnten Keyboard-Klängen Manuel Schmids auf. Das klassische Keyboard-fixierte Soundbild tönt hier wie aus den luftigen Siebzigerjahren kommend und zeigt inmitten einen Tastenklang im Sinne von YES. Wer mit den Werken von MANUEL SCHMID / MAREK ARNOLD vertraut ist, findet umgehend in der ausschweifenderen Musik von STERN MEISSEN Zugang.

Im weiteren Verlauf preist Manuel Schmids Song ´An jenem Abend´ erneut die Freiheit („Leb‘ den Tag, leb‘ die Stunde, in der die Freiheit Freiheit ist.“). Die ersten Strophen singt hierbei Urmitglied Martin Schreier und zitiert dabei die Worte aus dem Song ´Leben möcht‘ ich´ (´Stundenschlag´, 1982). Selbst die Parabel vom reichen König und seinen Untertanen in ´Schattenwand´ wirkt daneben gar nicht so unreal („Schau‘ dich um, glaub‘ nicht was man dir erzählt.“). Die Marek Arnold-Ballade ´Blinde Gier´ umreißt hingegen den „Hass und die stille Angst“ hinter den aufgesetzten, menschlichen Masken.

Indes schallt `Nimm die Welt in die Hand´ im Achtzigerjahre-Keyboardklang aus den Boxen. Gemächlich werden in diesem Lied über falsche Propheten und entscheidende Selbstverantwortlichkeit („Nimm die Welt in die Hand, glaub nicht dem, der nur spielt.“) die Tasten angeschlagen. Martin Schnella (FLAMING ROW) hat in dem für gewöhnlich Keyboard-lastigen Sound seinen Gitarren-Solo-Auftritt, der spätestens dann den Song in Richtung SAGA und Kollegen treibt. Schnella war zudem für den Mix und das Mastering des Werkes zuständig. Der flotte, von Keyboards umhüllte Prog Rocker ´Ausnahmezustand´ erreicht dasselbe Territorium. Das balladeske, beinahe achtminütige ´Kein einziges Wort´ lebt in seinem Herzschmerz von den Gefühlen sowie den beachtenswerten und großartig flötigen Keyboard-Passagen.

Als Klassik-Adaption steht diesmal die spacig umgesetzte Komposition ´Von fremden Ländern und Menschen´ aus dem dreizehnteiligen Klavierzyklus „Kinderszenen, op. 15“ von Robert Schumann an, der sich Manuel Schmid annimmt. Von ihm und Keyboarder Sebastian Düwelt, seit 2012 ununterbrochen in der Band, Schlagzeuger Frank Schirmer, seit 2008 und zuvor zwischen 1986 und 1988 zur Besetzung gehörend, und Bassist Axel Schäfer, mehrfach in den Achtzigern und Nullern und seit 2012 bei STERN-COMBO MEISSEN aktiv, stammt der sanfte und zugleich kraftvolle Poprock ´Bleib stark´ über das eigene Seelenheil. Zeitweise betont Manuel Schmid an dieser Stelle die Worte gar wie sein Vorgänger zu seligen ´Kampf um den Südpol´-Zeiten.

Der echte ´Lebensblues´ enthält sogar noch die Keyboards des 2014 verstorbenen Thomas Kurzhals. Auch ´In den Kosmos´, bislang nur auf einer 70er Raritätensammlung enthalten, stammt von Thomas Kurzhals sowie dem 2017 ebenso von dieser Welt gegangenen Norbert Jäger. STERN MEISSEN lassen das Lied in ihrer 2020er Version vehement sowie zeitlos, klassisch, gut durch Raum und Zeit gleiten.

Die Komposition ´Einer unter Gleichen´ weht bisweilen in den Winden des Italo Prog Rock und rät zum Leben unter Freunden, denn nur vereint gesellt sich zum Dasein Harmonie und Glückseligkeit. Das kurze, instrumentale Zwischenspiel ´Hoffnung´ spielt bereits mit dieser. Ergo, „sing doch ein Lied, schreib‘ ein Gedicht“ und breche auf zu neuen Ufern, die beseligt ´Samt in neuen Farben´ zum Finale schimmern, auch wenn „das Ziel scheint weit, einer muss beginnen“.

STERN MEISSEN haben ein neues Zeitalter aufgeschlagen: ´Freiheit ist´.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/SternComboMeissen


(VÖ: 3.09.2020)