PlattenkritikenPressfrisch

BOBBY RUSH – Rawer Than Raw

~ 2020 (Deep Rush Records/Thirty Tigers) – Stil: Blues ~


Diesem Album gehen 23 Studio- und Livealben seit 1979 voraus. Bobby Rush ist eine Legende, oder?

Er wurde 1933 in Louisiana geboren, hört man sofort. Er lebt seit 1953 in Chicago, hört man eher nicht. Die Songs trotten langsam und entspannt vor sich hin, haben alle Zeit der Welt, sich zu entspannen. Egal ob eigene Kompositionen oder Covers von Standards. Man kann das hier ohnehin nicht wirklich auseinanderhalten, es ist halt Blues mit einer akustischen Gitarre, stark reduzierter Percussion und der typischen Bluesstimme des Protagonisten. Und es lebt weniger von der Komposition an sich, denn mehr von der Leidenschaft der Performance (der Meister ist 86) und der dunklen, sumpfigen Atmosphäre.

Stell Dir vor, Du triffst irgendwo in den Sümpfen Louisianas an einer abgelegenen Straße ins Nirgendwo auf einen verlorenen Juke Joint, um den herum einige düster dreinblickende Gestalten sitzen, die genau wie das Gebäude an sich schon bessere Zeiten gesehen haben. Aber sie scheinen freundlich und bitten Dich auf ein Glas Moonshine hinein. Und drinnen erschallt aus einer uralten Jukebox Musik von knisternden Schellack-Platten. Dieses Bild erscheint vor meinem inneren Auge, wenn ich diese Musik höre.

Bobby Rush geht hier zurück zu seinen Wurzeln im Louisiana Blues und seine Musik verzaubert vollkommen, hypnotisiert, saugt Deine Seele in die Tiefe der Sümpfe. Die tanzenden Voodoo-Hexen um Dich herum sind wohl dem Moonshine geschuldet. Gespielt wird mit Gefühl und Präzision, gerne in Dauerschleife ein und dieselbe Phrase, während Mundharmonika und Gesang darüber Akzente setzen. Das ist in diesem Fall berauschend statt langweilig. Und da trennt sich der Weizen von der Spreu. Niemand braucht wohl mehr eine weitere Standardbluesgeschichte auf durchschnittlichem Level oder darunter. Bobby Rush hingegen muss gehört und geliebt werden.

Die Platte wird die Puristen zufriedenstellen. Sie wird aber auch bei jungen Hipstern und Kids, die langsam die ursprüngliche Musik wiederentdecken, wie eine Bombe einschlagen. Hier bleibt die Zeit einfach stehen, hier gibt es keine Hektik. Dieses Album erlebt man bewusst.

Innovativ ist hier wirklich nichts. Das ist eine Zeitreise gut 90 Jahre zurück. Aber es ist unglaublich intensiv, unglaublich sinnlich, unglaublich spirituell und sein Geist durchdringt Dich vollkommen.

Wie benotet man das? 10 Punkte für die Vollkommenheit. Alle anderen Aspekte fallen hinten runter.


(VÖ: 28.8.2020)