MeilensteineVergessene Juwelen

VICIOUS RUMORS – Soldiers Of The Night

~ 1985 (Shrapnel Records) – Stil: Speed / US Metal ~


Bei allen sehr starken Veröffentlichungen, die VICIOUS RUMORS mit Ausnahmesänger Carl Albert ab ´Digital Dictator´ eingespielt haben, bleibt ´Soldiers Of The Night´ doch ganz knapp mein Favorit. Überwog später vor allem die kräftige Power und Schwere der Alben, so überzeugt dieses Debüt vor allem durch seine Rohheit, unbändige Energie und kräftige Speed-Einlagen.

Schon der Opener ´Ride (Into The Sun)´ nach dem Intro ´Premonition´ ist ein Meisterwerk des US Metal. Die kreischenden Gitarren von Vinnie Moore und Geoff Thorpe, der heisere Gesang von ex-HAWAII-Bassist und Sänger Gary St.Pierce und die mächtige Rhythmsection, angeführt von Ausnahmedrummer Larry Howe, pusten einem sofort die Ohren durch. Angriff ohne Rücksicht auf Hörverluste ist die Devise. Klar klingt das heute Jahrzehnte später nicht mehr so hart, aber damals war es das reine Speed-Vergnügen. Und ich höre den Titel immer noch gerne und häufig.

Es reiht sich dann Klassiker an Klassiker, ein konventioneller Metalsong wie das Titellied ist da fast schon störend. Speed- und Powergranaten wie ´Murder´ oder ´Blitz The World´ gehören mit zum Feinsten, was in den 80ern in den USA an Metal produziert wurde. ´March Or Die´ ist eine absolute Metalhymne und schwer wie Blei wie das auch sehr starke ´In Fire´. Handwerklich ist alles – nicht nur wegen Vinnie Moore und Larry Howe – auf höchstem Niveau und auch die Produktion von Hausproduzent Steve Fontano kann sich heute noch hören lassen.

Vinnie Moore hatte schnell höhere Ambitionen als instrumentaler Saitenquäler und ist heute bekanntlich bei einer meiner Lieblingsbands, den unverwüstlichen (oder doch bald verwüsteten) UFO gelandet. Und Gary St.Pierce zog auch schnell von dannen, wohin auch immer. Bei VICIOUS RUMORS begann dann – wie oben schon erwähnt – die sehr starke Carl Albert-Phase bis zu seinem tragischen Tod. Danach habe ich den wackeren Geoff Thorpe und seine Band aus den Augen verloren, zurecht oder nicht zurecht, das mag ich nicht beurteilen.

´Soldiers Of The Night´ setzt noch heute – neben vielen anderen Klassikern – für mich den Maßstab für aufregenden Metal der Aufbruchsphase Mitte der 80er-Jahre.