PlattenkritikenPressfrisch

VALKYRIE – Fear

~ 2020 (Relapse Records) – Stil: Heavy Rock ~


Als großer Fan der 2002 in Harrisonburg (Virginia) ursprünglich als Trio gegründeten VALKYRIE, bei dem auch alle drei Vorgängeralben von ´Fear´ im Regal stehen, hatte ich mir natürlich gleich das neue Album aus dem Posteingangskorb bei Streetclip gezogen. Da die Veröffentlichung bereits heute am 24. Juli ansteht, musste ich mich enorm sputen (und halte mich daher im Folgenden ungewohnt kurz), damit ihr ohne weitere Verzögerung und mit einer klaren Kaufempfehlung zum Händler eures Vertrauens eilen könnt.

Aber trotz aller Eile möchte ich dennoch ein paar Worte über die Band loswerden.
Dreh und Angelpunkt bei VALKYRIE ist das einzig verbliebene Gründungsmitglied Jake Adams, der mit seinem im Jahr 2004 dazugestoßenen Bruder Peter Adams ein kongeniales Gitarren- und Gesangsduo bildet. Letzterer mag manchem von euch von der progressiven Sludge Metal Band BARONESS her bekannt sein, wo er parallel zu VALKYRIE tätig gewesen ist und auf drei Alben (´Blue Record´, ´Yellow & Green´ und ´Purple´) seine Stimme und seine Gitarrenarbeit verewigt hat (selbstverständlich neben dem dortigen Chef John Dyer Baizley). Wer BARONESS kennt, der macht sich jetzt ob der gesanglichen Darbietung von VALKYRIE möglicherweise ein falsches Bild, aber dazu später mehr. Komplettiert wird das Quartett durch den Schlagzeuger Warren Hawkins, der seit dem zweiten Album mit an Bord ist und dem seit 2012 die Basssaiten zupfenden Alan Fary, der interessanterweise bei den aus dem gleichen Ort stammenden Thrashern EARTHLING für Gesang und Gitarre zuständig ist, was auch Jake mal dort kurzfristig war. Jetzt wissen wir auch, wie VALKYRIE an seinen neuen Bassisten gekommen ist.

Obwohl bei VALKYRIE seit ihrem selbstbetitelten Debüt von 2006, davor gab es bereits drei Demos und eine Splitveröffentlichung, immer von Heavy/Doom Metal die Rede ist, was für das Debüt sicherlich noch galt, würde ich die Musik auf der neuen Scheibe lediglich noch mit Heavy Rock betiteln. Ja klar sind Elemente des Doom immernoch enthalten, aber mit der gleichen Berechtigung könnte man auch vom Blues, vom Stoner Rock oder gar vom Southern Rock als Zutaten in der Musik von VALKYRIE sprechen. Einigen wir uns mal auf Proto-Doom mit hohem THIN LIZZY-Anteil und nicht unähnlich dem, was die Schweden WITCHCRAFT oder ihre Landsleute von THE SWORD machen und SPIRIT CARAVAN gemacht haben, oder gar die Aschaffenburger ORCUS CHYLDE, wenngleich letztere doch etwas psychedelischer unterwegs sind.
Einfach gesagt machen VALKYRIE  Rockmusik mit großartigen Melodien, in denen auch immer wieder Riffs und Gitarrensoli enthalten sind, die aufhorchen lassen. Jakes trauriger und zumeist zwischen einem klagenden und einem weinerlichen Ausdruck liegender Gesang passt perfekt zum recht dunkel gehaltenen Artwork von ´Fear´, welches von Jeremy Hush erschaffen worden ist. Dargestellt sind ein alter Mann mit Sense, vor dem, umringt von schwarzen Vögeln, eine zerbrochene Sanduhr liegt. Deutlicher kann man die Vergänglichkeit des Lebens wohl nicht darstellen als mit dem personifizierten Tod und von Hause aus Aas fressenden Raben und vielleicht bezieht sich ja der Albumtitel auch auf die Angst vor dem Tod.

 

 

Im Mittelpunkt der Musik steht aber nicht der Gesang, sondern ganz klar die Gitarrenarbeit der beiden Brüder, deren Twin-Leads immer wieder zu Vergleichen mit IRON MAIDEN Anlass geben, obwohl man genau so gut, oder meiner Ansicht nach sogar passender, eher Vergleiche mit WISHBONE ASH ziehen sollte. Welch schöne Melodien die Adams-Brüdern in der Lage sind, ihren Gitarren zu entlockt, wird z.B. bei ´Afraid To Live´, aber ganz besonders beim abschließenden Instrumentalstück ´Exasperator´ deutlich, wo das Gespann perfekt zur Geltung kommt und die Melodie bei mir eine ähnliche Wirkung entfaltet, wie dies nur noch ´Wolkenreise´ von EROC zu tun vermag. Aber ich schweife ab…

Mein Fazit:
Die fünf Jahre Wartezeit seit ´Shadows´ (zwischen ´Shadows´ und ihrem zweiten Werk ´Man Of Two Visions´  waren es sogar sieben) haben sich gelohnt und ich vergebe verdiente

7,5 Punkte.

Erschienen ist das Werk am 24. Juli via „Relapse Records“ auf CD, LP und im digitalen Format.

http://valkyrieband.com/
www.facebook.com/thevalkyrierides

VALKYRIE sind:
Warren Hawkins – Schlagzeug
Jake Adams – Gitarren und Gesang
Peter Adams – Gitarren und Gesang
Alan Fary – Bass