FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

ANNEX – Powers That Be (1990)


Wenn man bedenkt, dass die Gruppe aus West Virginia in der zweiten Hälfte der Siebziger gegründet wurde und erst 1990 ihr Debüt veröffentlichte, wird klar, dass man von der Band nie was hörte. Wie denn auch? Die CD erschien in kleiner Auflage, das zuvor veröffentlichte Tape (1987) ist eigentlich unauffindbar und selbst im Untergrund werfen ANNEX große Fragezeichen auf. Dabei ist das Album ein elegantes Stück Hörgenuss. So gesehen müssen die Bandmitglieder bei Bandgründung irgendwo zwischen 16 und 18 Jahre gewesen sein.

Es wäre interessant zu wissen, wie dieses Tape klingt, das 1987 veröffentlicht wurde, um einen Vergleich zur CD zu haben. Musikalisch liefert man 1990 tighten progressiven US-Power Metal, der zwischen ganz frühen QUEENSYRCHE, SAVATAGE und auch FATES WARNING seinen Platz findet. Anderseits finden sich hier und da auch DREAM THEATER-Elemente im Sound, wobei der ANNEX-Sound allerdings metallischer wirkt wie die schön abgerundeten DREAM THEATER-Kompositionen. Man legt auch nicht wirklich wert auf überbordende Progressivität, sondern eher auf eine gelungene Melange aus Power und Speed mit aufgesetzten anspruchsvolleren Arrangements. ANNEX sind keine handzahme Band, im Gegenteil. Trotz der starken Kompositionen schlägt man immer wieder mal einen Haken in thrashige Gefilde, was dann dazu führt, dass ANNEX locker in der End-Achtziger Texas Szene hätte bestehen können.

`Powers That Be` ist eine extrem lohnenswerte Anschaffung einer Band, die mit diesem Album 1990 am Puls der Zeit war, allerdings unterging bevor selbst der Untergrund wahr nahm, was für eine Bombe dieses Album ist. Nachteil inzwischen,  das Album wird recht hochpreisig gehandelt. Dennoch jeden Cent wert.