PlattenkritikenPressfrisch

LEATHER SYNN – Warlord

~ 2020 (Non Nobis Productions) – Stil: Heavy Metal ~


Wem bislang die umtriebigen Portugiesen LEATHER SYNN nicht zu Ohren gekommen sind, erhält mit der aktuellen EP einen Willkommensgruß. ´Warlord´ ist nach dem selbstbetitelten Vier-Track-Debüt aus dem Jahre 2013 die zweite EP. Dazwischen gab es nur eine Single mit der Beteiligung an einem Kompilation-Album. Unzählige Besetzungswechsel warfen die Recken aus Lissabon immer wieder zurück. Da sie mit der aktuellen Besetzung durchstarten und einen Neubeginn wagen wollen, ist die frische EP Abschluss und Ausblick zugleich. Sie besiegelt das Ende der MkI- und MkII-Besetzungen, setzt einen Schlussstrich unter die musikalische Engstirnigkeit, die sich zwischen Hardrock, Hair Metal und Heavy Metal entscheiden muss, und zeigt den künftigen musikalischen Weg auf.

Die Schwerter für LEATHER SYNN halten seit Jahren Eduardo Sanchez Cano (Gesang) und Carlos „Manimal“ Faria (Bass) in die Höhe. Seit zwei Jahren sind Tiago Barros  (Drums), Rafael d’Oliveira Martins (Gitarre) und Sergio Damas (Gitarre) ebenfalls soweit, um mit LEATHER SYNN auf das Schlachtfeld zu ziehen.

Mit den Neuaufnahmen der beiden Songs vom Debütscheibchen, ´Synn Is Ynn´ und ´Committed To Metal´, schließen LEATHER SYNN das hinter ihnen liegende Kapitel ab. Zuvor lassen sie aber noch mit dem Titelsong einen Song erklingen, der so wie ihr niemals herausgebrachtes Full-Length-Album klingen soll und viel zu schade ist, um in Vergessenheit zu geraten. Der pathetische Songbeginn mit Klavier und rauem Gesang lässt den Epic Metaller frohlocken. True Metaller sterben für diese Mischung aus MANOWAR und IRON MAIDEN. Der zweite frische Song ´Still In My Heart´ weist den Pfad, den LEATHER SYNN zukünftig einschlagen wollen, und scheint nach einer treibenden, epischen, aber jederzeit eingängigen, hardrockigen Marschrichtung zu tönen.

´Warlord´ zieht ein Resümee zu einer Dekade LEATHER SYNN, die vormals zwischen 2009 und 2010 als LEATHER agierten, und dieses fällt äußerst positiv aus. Die Zukunft gehört, selbst wenn das vermutlich bereits öfters betont wurde, tragischer Weise ebenso in der Realität, den Kämpfernaturen. LEATHER SYNN lassen zwar die Jahre der Frustration und des Kampfes nunmehr hinter sich, sie müssen sich jedoch niemandem mehr beweisen und wollen ihre Zeit einerseits als Familienväter sowie andererseits auf der Bühne sowie mit Gleichgesinnten genießen.

(7 Punkte)

https://www.leathersynn.com/

https://www.facebook.com/LeatherSynn/