FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

THE REGIME – The Regime (1998)


Fans des gepflegten US-Power Metal mit fein dosierter Thrash-Note sollten sich THE REGIME mal näher anhören. Die Truppe aus St. Paul, Minnesota, hatte schon einige Jahre zuvor eine CD, eine LP-Tape und eine EP auf Kassette veröffentlicht. Das hier vorgestellte Album ist sozusagen eine Compilation dieser Werke, die teils unbezahlbar oder überhaupt nicht auffindbar sind. So ist die Lösung, eine Compilation zu veröffentlichen, schon 1998 keine schlechte Idee. Aber selbst diese CD ist heutzutage nicht an jeder Ecke zu bekommen. Allerdings scheint die Band noch aktiv zu sein, die letzten Lebenszeichen stammen von 2018.

`The Regime` liefert 15 knack-geile Power Metal-Boliden mit einem schönen metallischen Gesang, auf die heute viele Fans anspringen sollten, die den klassischen US-Power Metal verehren. Man findet keinen Ausfall auf dieser CD, die Qualität ist durchweg auf einem hohen Niveau. Der Sound ist trocken und hart, einzig die beiden Tracks vom 1987er Demo `Dead Serious` haben einen wärmeren Sound. So sollte zeitloser US-Power Metal klingen, den man zwischen  HEXX, LÄÄZ ROCKIT und BALLISTIC platzieren kann.