PlattenkritikenPressfrisch

VOIVOD – End Of Dormancy (EP)

~ 2020 (Century Media Records) – Stil: Jazz/Metal ~


VOIVOD. Lebende Legende. Keine Langweiler. Wer Streetclip.de regelmäßig liest, braucht hier von mir keine Belehrungen zur Bedeutung dieser kanadischen Metal-Helden. Seit den frühen 1980ern loten sie die Grenzen des Genres weiter aus.

Direkt also zu den Fakten: Die neue EP ´The End Of Dormancy´ beinhaltet drei Songs, darunter ´The End Of Dormancy (Metal Section)´. Es ist eine neue, sehr mutige Version des gleichnamigen Songs vom aktuellen Album ´The Wake´ – angereichert um Trompeten und Saxophone. Aber, keine Angst, VOIVOD machen nicht auf FISHBONE. Der Song bleibt bretthart, ist nun eben etwas bombastischer – auf so ungewohnte wie überzeugende Art. Jazz und Metal müssen sich nicht immer nur auf perkussiver bzw. rhythmischer Ebene begegnen (siehe HELMET, MESHUGGAH und SLAYER). Zusätzlich gibt es noch zwei Live-Tracks: abermals ´The End Of Dormancy (Metal Section)´ sowie ´The Unknown Knows´, beide dem Kontext angemessen mit leichten Improvisationen versehen, mitgeschnitten beim Montreal Jazz Fest 2019.

VOIVOD-Gitarrist Daniel “Chewy” Mongrain erklärt den unorthodoxen Ansatz der EP so: „Im Kopf hatte ich Soundtracks zu typischen Sandalenfilmen über das alte Rom, in denen man ja oft Blechbläser hört. Filme mit militärischer und feierlicher Ausstrahlung. Als wir 2019 dann die Ehre hatten, zum Internationalen Jazz Fest nach Montreal zu dürfen, wollten wir dafür etwas Besonderes machen. Ich hatte also die Idee, ein Blechbläser-Arrangement zu machen, plus zusätzliche improvisierte Saxophon-Soli.

Gut gelungen. Ob VOIVOD nun Lust auf mehr Jazz haben?

(7 Punkte)