PlattenkritikenPressfrisch

SCOTT MATTHEW – Adorned

~ 2020 (Glitterhouse Records) – Stil: Singer-Songwriter ~


Der australische Singer-Songwriter Scott Matthew sollte seit seinem 2008er Debüt und dessen Nachfolger aus 2009 mit dem ellenlangen Titel ´There Is An Ocean That Divides And With My Longing I Can Charge It With A Voltage Thats So Violent To Cross It Could Mean Death´ in gewissen Kreisen bekannt sein und vor allem in diesen geliebt werden. Sein neuestes Werk ´Adorned´ ist kein gewöhnliches, frisch eingespieltes Studioalbum, sondern dem Grunde nach eine Best-Of-Scheibe, die durch den Soundmixer gedreht wurde.

Dass Matthew hervorragend im interpretieren von Kompositionen anderer Künstler ist, konnte bei Songs von RADIOHEAD oder BEE GEES auf seinem Cover-Album bewundert werden. Nun nahm er sich aus einer Laune heraus seine eigenen Lieder vor und überarbeitete sie in ihrem Klang. Hilfreich war ihm dabei Produzent Jens Gad aus Los Angeles. Zehn Songs stehen auf der Liste von ´Adorned´, wohl zehn Klassiker in einem neuen Pop-Gewand.

Die Melancholie der Matthew´schen Stücke und der Gesang sind zwar erhalten geblieben, doch alles andere wurde auf den Kopf gestellt. Gitarren wurden umarrangiert, Streicher und zeitgemäße Beats hinzugefügt. „Ich fordere die Leute auf, Spaß damit zu haben, während sie zuhören!“ lautet die Vorgabe Scott Matthews. Und die sollte jeder haben, ist doch diese einmalige Stimme, dieser hoch stehende Stern am Gesangshimmel unverkennbar und einmalig in seiner Ausdrucksform. Zudem wurden die althergebrachten Gesangsspuren wohl nicht verändert.

Selbst wenn ´Adorned´ bei dem einen oder anderen Song einem Die-Hard-Anhänger vielleicht zu gewöhnlich im heutigen Pop-Sound ertönt, auf Mehrheitsfindung aus oder anbiedernd ist die Musik nie. Und das Coverartwork erstrahlt natürlich in einem wunderbaren Gelbton.

(ohne Wertung)

 

https://www.facebook.com/scottmatthewfriend