PlattenkritikenPressfrisch

GRISCHA – Aus dem Nichts

~ 2020 (Benderland) – Stil: Deutsch-Pop ~


Grischa Bender war in den Neunzigerjahren Mitglied der Crossover-Band MONKEYS WITH TOOLS, die drei Alben über „Gun Records“ verbuchen konnten, und anschließend bei BLIK. Seit 2011 ist er unter seinem Vornamen GRISCHA, die russische Koseform für Gregor, Solo unterwegs, obwohl er in letzter Konsequenz keinen Alleingang wagt. Er hat immer diverse Mitmusiker an seiner Seite und sein neuestes Album ´Aus dem Nichts´ mit insgesamt zehn Musikern eingespielt.

Seine Musik betitelt Grischa Bender als Underground Pop und überträgt den Neunzigerjahre-Crossover-Gedanken in die Gegenwart, verarbeitet dabei Alternative Folk, Punk, Soul und etwas Rap. Zwischen akustischem Groove und elektronischem Beat, werden die akustischen und elektronischen Gitarren von Streichern und Klavier mitgezogen. Der Gesang erklingt dazu fern der gängigen Deutsch-Pop-Schemata alleine oder im Harmonie- und Duett-Gesang.

Hochaktuell besteht der Singer-Songriter meets Hamburger Schule meets Soul-Pop von ´Zu nah´ auf einen Abstand, aber nicht aufgrund von Corona, sondern zu der heiratswütigen Freundin. Im forschen Beat von Markus van Well blüht ´Kleines Stück´ locker-flockig auf. Zum Groove von TOTE HOSEN-Drummer Vom Ritchie und Bassist Ufo Walter gibt sich Rapper JayJay bei der Single ´Aus dem Nichts´ die Ehre, dem Sommersong zum Positiv-Denken. Die Hoffnung schöpft dagegen ´Seltene Erden´ aus den melancholischen Tönen der von Frank Schwiklewski (KROMBACHER MC) gespielten Akustikgitarre. Aufmüpfig können die Herrschaften in ´Leben leben´ auch auftreten, wenn Cajon und Beat-Meister Markus van Well den Groove vorgeben. Denn wer leben darf, wird auch glücklich sein, so wie Grischa und Britta Kollmann in ´Houston, wir haben kein Problem´ mit Harmonie-Gesang und akustischen Gitarren. In echter Liebe steht Grischa in ´Einstehen´ für seine Eine ein, aber nicht für das Lobbyisten-Parlament Europa, nicht für die SPD, nicht für die deutsche Nationalmannschaft, nicht für Andreas Bourani und nicht für Xavier Naidoo. Einfach „nett sein, mit Schaum vor dem Mund“ beschreibt nochmal den täglich brodelnden Wahnsinn in ´Bock auf ´ne Glock´. Im Einklang mit Britta Kollmann am Mikrofon singt Grischa schließlich den Abgesang auf Düsseldorf ´Mir ist so schlecht´ und setzt den finalen Treffer.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/grischaofficial/