PlattenkritikenPressfrisch

POLTERGEIST – Feather Of Truth

~ 2020 (Massacre/Soulfood) – Stil: Thrash Metal ~


„Holterdiepolter – manchmal poltern sie wieder…!“ Die Rede ist hier aber nicht von Tobe Hoopers Filmklassiker „Poltergeist“ aus dem Jahre 1982, sondern von dem gleichnamigen und ein Jahr später (damals noch unter der Firmierung CARRION) gegründeten Thrash Metal-Quintett aus der Schweiz.

Frühwerke wie `Depression´ (1989) oder `Behind My Mask´ (1991) sind zwar ganz gute Thrash-Alben, doch für die Champions League hat es, meiner Ansicht nach, jedoch nie ganz gereicht – zu Euro League-Ehren aber allemal. 2016 feierten POLTERGEIST mit `Back To Haunt´ einen ordentlichen Neubeginn und nun soll mit `Feather Of Truth´ die Geschichte der Band um Gitarrist, Gründungsmitglied und Mainman V.O. Pulver erfolgreich weitergeschrieben werden…

 

 

Zwar ist den Mannen mit ihrem insgesamt fünften Studioalbum der ganz große Wurf (noch) nicht ganz gelungen, dennoch haben POLTERGEIST mit `Feather Of Truth´ ein feines und ihr bislang wahrscheinlich reifstes und bestes Thrash-Brett eingezimmert. Die Kompositionen zünden bereits beim ersten Durchlauf, was nicht zuletzt am griffigen, meist Stakkato-mäßigen Riffing (wie beispielsweise bei den Album-Highlights `Time At Hand´ und `The Attention Trap´) der beiden Gitarristen V.O. Pulver und Chasper Wanner liegt.

Im Gesangsbereich zieht sich Frontmann André Grieder zwar ganz ordentlich aus der Affäre, dennoch ist hier noch deutlich Luft nach oben, klingt er stellenweise doch etwas dünn und schwach auf der Brust. Was mir allerdings nicht ganz so mundet, sind die teils moderneren und dezent aufblitzenden Core-Tendenzen (`Megalomaniac´, `Thin Blue Line´), wie man sie eigentlich eher von V.O.s Zweitband GURD gewohnt ist (zwar gut, aber nicht unbedingt meine musikalische Baustelle) – doch das ist natürlich Geschmacksache. Insgesamt betrachtet ist `Feather Of Truth´ aber ein ehrliches Thrash-Statement alter POLTERGEIST-Schule geworden. In dieser Form darf das Quintett ohne Wenn und Aber gerne weiterpoltern…

(7 Punkte)

www.facebook.com/poltergeist.official

poltergeistmetal.com/home


Bandpic: Inga Pulver