FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

DIVISION – Ascension To Eternity (1998)


„Siegen Records“-Boss Keith Menser (Bass bei MYSTIC FORCE) hatte Ende der Neunziger des Öfteren ein gutes Händchen in Sachen Bandauswahl für sein kleines aber feines Label. Namen wie DIGITAL RUIN, TWLIGHT KINGDOM, NIGHTMARES END oder eben DIVISION sind da selbstredend und den Unterground-Gourments läuft das Wasser im Mund zusammen. Parallel dazu wollte er ein Festival etablieren, welches eigentlich die Mutter aller Untergrund-Festivals darstellt: das legendäre „Powermad Festival“ in Baltimore.

Leider lief es mit dem Label nicht wirklich gut und auch das Festival war aufgrund mangelndem Interesse recht schnell wieder Vergangenheit. Man fand dort mehr europäische als amerikanische Fans. Aber zurück zum Thema.

`Ascension To Eternity` zweites Album ist ein überragends Album in Sachen US-Power Metal mit angenehmem Prog-Einschlag, wobei das Augenmerk ganz klar auf dem Power Metal lag. Für 1998 ein gewagtes Unternehmen, denn Heavy Metal war nach all den Grunge-, Industrial- und sonstigen Orgien, die die Szene killten, noch nicht wirklich wieder etabliert.

Mit Sänger Scott Stewart war ein echter Könner am Start und das Gefühl für fein austariertes Songwriting war ebenfalls gegeben. Man konnte mit einem Grinsen im Gesicht sagen, der US-Untergrund war nicht wirklich aufgegeben.

Der Nachfolger ließ dann sechs Jahre auf sich warten, brachte Line-up Veränderungen mit sich und die Truppe klang deutlich dunkler und weniger spannend. Insgesamt brachte es die Band bisher auf vier Alben. Gerüchte besagen, DIVISION würden noch existieren und an einem neuen Album arbeiten. Lassen wir uns überraschen und überbrücken die Zeit so lange mit `Ascension To Eternity`, dem besten Album der kurzen Discografie.