PlattenkritikenPressfrisch

SKELETON – Skeleton

~ 2020 (20 Buck Spin) – Stil: Hardcore/Black Metal ~


Wie ein rostiger Dolch, der tief ins Fleisch dringt. Diese Männer aus Austin, Texas, sie wollen dir genüsslich weh tun und in Erinnerung bleiben. So zumindest klingt das selbstbetitelte Debüt von SKELETON, den neu entdeckten Krawallbrüdern aus dem einsamen Sternenstaat. Nachdem sie ihren Black Metal mehrere Jahre in von Schmutz verseuchten unterirdischen Verliesen und Kellern, auf billigen Instrumenten gespielt, reifen ließen, dürfen nun „20 Buck Spin“ etwas an den Trademarks der Texaner verdienen: pechschwarzer Metal mit Rock’n‘Roll- und Hardcore-Komponente.

Wer jetzt glaubt, dass er das schon zu genüge gehört habe – bitte nochmals innehalten. Das hier ist so gut, dass es deine Geduld verdient. Keine Kopie, kein Lo-Fi-Gedöns, sondern sauber aufgenommener, druckvoll produzierter Borderline-Black Metal, der sich fragt: „Bin ich Metal, bin ich Hardcore – und wenn ja, wie viele?“. Eine eindeutige Antwort braucht niemand – dazu ist der Stil-Mix zu organisch. Also: zu rund, zu potentialstark.

Die elf Titel auf ´Skeleton´ rütteln und schütteln durch – Vergleiche zu den Urvätern liegen auf der Hand. Obgleich, AGNOSTIC FRONT sind ja mit MERCYFUL FATE in den 1980ern eher selten gemeinsam gesichtet worden. Also helfen SKELETON hier aus. Und wenn die letzten düsteren Töne von ´Catacombs´ das gelungene Debüt abschließen, bleibt ein unheimliches Gefühl des Endes als Anfang von etwas Vielversprechendem wie eine morbide Vorahnung zurück…

(7 Punkte)


(VÖ: 10.07.2020)