PlattenkritikenPressfrisch

NEIL YOUNG – Homegrown

~ 2020 (Reprise Records) – Stil: Rock ~


´Homegrown´ hätte eigentlich das sechste Studio-Album von Neil Young werden sollen, produziert zwischen den Aufnahmen von ´On The Beach´ (1974) und ´Zuma´ (1975).

1974 war für Neil Young ein ereignis- und produktionsreiches Jahr. Mit CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG ging er auf eine kostspielige und pompöse Tournee und platzierte anscheinend bei seinen eigenen Auftritten über 17 neue Songs in seinem Programm. Zwischen Juni 1974 und Januar 1975 nahm er rund 30 frische Songs auf. Es gab Sessions im „Village Recorders“ in Los Angeles, in den „Quadraphonic Studios“ in Nashville, auf der „Broken Arrow Ranch“, Woodside, und ein Song wurde in den „Ramport Studios“, London, aufs Band gebracht.

Anstatt ´Homegrown´ wurde jedoch ´Tonight’s The Night´, eine zu diesem Zeitpunkt aus dem Jahre 1973 zurückgehaltene Produktion, zur Veröffentlichung freigegeben, so dass ersteres Werk als Gesamtwerk bis zum heutigen Tag nicht das Licht der Welt erblickte. Neil Young empfand die Songs, die nun als sein 40. Studioalbum trotzdem in die Annalen eingehen, einst als zu persönlich, da sie seine Gefühle zu seiner damaligen Partnerin, Schauspielerin Carrie Snodgress, preisgaben. ´Homegrown´ soll das fehlende Bindeglied zwischen ´Harvest´ (1972) und ´Comes A Time´ (1978) sowie ´Old Ways´ (1985) und ´Harvest Moon´ (1992) darstellen.

 

 

Der Opener ´Separate Ways´ transportiert sogleich all die Traurigkeit eines Trennungsschmerzes, einen wehmütigen Blick auf die Vergangenheit und den gemeinsamen Sohn von Neil und Carrie Snodgress, Zeke, über die Tonfolgen hinaus in die Welt. Wenn die Pedal Steel von Ben Keith, Neils langjährigem Partner, jauchzend durch die Szenerie weht, sind die Emotionen spürbar. Der Song selbst wurde schon in den Jahren 1993 und 2014, mit CRAZY HORSE, live aufgeführt.

Gemeinsam mit Emmylou Harris im Background und Joe Yankee am Piano gelingt es dagegen ´Try´, den Optimismus für ein mögliches Zusammenkommen bzw. Zusammenbleiben hochzuhalten. Auch diesen Song spielte Young in den Jahren 2007 und 2008 live. Dann geht er, zumindest im Lied, doch nach ´Mexico´, hält nicht mehr an dieser Liebe ohne jegliche Gefühle fest. Kurze 100 Sekunden lang, Neil nur am Klavier und Mikrofon, aber äußerst intensiv.

Der Song ´Love Is A Rose´ war zuvor unter dem Titel ´Dance, Dance, Dance´ bekannt und fand sich in der 1977er Kompilation ´Decade´ ein. Klassischer US Folksong mit Mundharmonika. Das zärtliche ´Kansas´ könnte der eine oder andere Konzertgänger aus den Jahren 1999, 2007 und 2008 kennen. Neil nur mit Gitarre und Mundharmonika, ebenso in ´Little Wing´, das später auf dem zehnten Studioalbum ´Hawks & Doves´ (1980) neu vertont wurde.

Dagegen wurde die geniale, in Arme und Beine gehende Ode an den Hanf, ´Homegrown´, bereits auf ´American Stars ’N Bars´, dem achten Werk mit CRAZY HORSE nochmals aufgenommen. In diesem Werk nahm er sich ebenfalls schon dem schönen ´Star Of Bethlehem´ an, hier im Original mit dem Gesang von Emmylou Harris als Finalsong zu hören. ´White Line´ wurde mit Robbie Robertson (THE BAND) in England aufgenommen und ist in der 1976er Version von den Live-Aufnahmen ´Songs For Judy´ vertraut, oder ferner in der mit CRAZY HORSE auf ´Ragged Glory´ (1990).

Anders ist der Raucher-Blues von ´We Don’t Smoke It No More´ gestaltet und das Erzählstück ´Florida´, bei dem Neil und Ben die Weingläser penetrieren und so eine kakophonische Stimmung zu Neils gesprochenen Fantasien erzeugen. Insbesondere ein ´Vacancy´ ist obendrein als große und geradezu typische Siebzigerjahre-Nummer auszumachen.

´Homegrown´ kommt buchstäblich einem „Home coming“ gleich. Es führt wieder zurück in die Hochphase des jungen Neil Young, der in den Siebzigerjahren ein Meisterwerk nach dem anderen veröffentlichte. Es hätte zwar dereinst nicht die Welt verändert oder den Blick auf Neil Young, das verloren geglaubte ´Homegrown´ fügt sich gleichwohl nahtlos in die Reihe dieser Klassiker ein.

(9 Punkte)