PlattenkritikenPressfrisch

SIC ALPS – Disc Rats (Demos Vol. 1)

~ 2020 (Drag City) – Stil: Garage Rock/Noise ~


Seit ihren Anfängen in den frühen 2000er Jahren hat die Musik der SIC ALPS über eine Vielzahl von Formaten (7″-inch, Kassette, LP) und Labels („Siltbreeze“, „Slumberland“, „Woodsist“, „Drag City“) ihren Weg in die Welt gefunden. Songwriter Mike Donovan und Schlagzeuger Matt Hartman suchten dabei stets eine betörende Vermengung von Pop-Süße und klanglichem Hass in Form von aufgesprengten PUSSY GALORE-Riffs.

Aber so chaotisch die frühen ALPS auch klangen, so haben sie in den folgenden Jahren hart an sich gearbeitet und ihren Sound stetig weiterentwickelt. Donovan etablierte anfangs seinen Gesang und seine Gitarre noch in einem einzigen Take, aber bereits ihr drittes Werk ´Napa Asylum´ war ein berauschendes Doppelalbum im ´Zen Arcade´-Stil, das zwischen frei geformten Geräuschcollagen und schepperndem Garagen-Rock eine ausgezeichnete Balance gefunden hatte. In Bezug auf die bloße Verrücktheit wäre es schwer gewesen, sich selbst zu übertreffen und wo einst die Alpen noch bröckelnd und wackelig waren, sind sie mittlerweile eher verfestigt, gleichzeitig jedoch immer noch naturbelassen.

Die vorliegende Compilation stammt aus den Archiven von 2006 und 2007 und wurde alleine von Mike Donovan auf 4-Spur-Tapes aufgenommen, womit wir es hier mit reinen Demoversionen von Songs wie unter anderm ´Description Of The Harbour´ und ´US EZ´ sowie den beiden 7“-inches ´Strawberry Guillotine´ und ´L. Mansion´ zu tun bekommen. Das ist Lofi-Rock/Noise geradezu in Formvollendung und hat durchaus seinen Charme, wobei Donovan nach wie vor überwiegend den unheimlichen Noise-Hippie gibt, der sich jedoch hin und wieder auch in den Gentleman-Slacker a la Stephen Malkmus verwandelt. Einige der Songs erstarren zwar zeitweise wie auf einer Wolke aus lautem Zischen und Drones, werden aber immer wieder von entspannten Grooves abgelöst, die durchaus auch der ´Wowee Zowee´-Ära würdig wären. Donovan verweilt dabei stets im mittleren Rahmen und lebt auch seine kruden Jon-Spencer-Lärm-Attacken immer wieder gerne aus. Selten die ganz große Geste, aber in der Garage nach wie vor nahezu unschlagbar.

(8 Punkte)

www.facebook.com/sicalps

www.facebook.com/dragcityrecords