PlattenkritikenPressfrisch

VALKYRIE – Choosers Of The Slain

~ 2019 (Independent) – Stil: Power/Speed Metal ~


VALKYRIE – oder auch SA VALKYRIE (bezogen auf die Stadt aus der man kommt, San Antonio, TX) – wurden Mitte der Achtziger gegründet und hauten schon 1986 ein Demo mit dem Titel `Choosers Of The Slain` raus. Die drei Songs (´Nightmare´, ´Reign Of Violence´, ´Choosers Of The Slain´) gehörten bereits damals zur absoluten Oberklasse in Sachen Texas Metal. Leicht progressive Ansätze, schnell und hoher Gesang – die typisch klassischen Texas-Attribute zu dieser Zeit. Aber die Band verschwand schnell wieder von der Bildfläche, leider. Gerade drei Jahre war man aktiv. Einzig Gitarrist Scott Stine tauchte später wieder auf. Mitte der Neunziger mit einem Shredder-Album auf dem legendären Shrapnel Label von Mike Varney.

Zeitsprung. Texas hat gerade einen kleinen Run und verstärkt junge Bands schieben sich in die Spotlights der Metalgemeinde. Texas Metal hat wieder was. VALKYRIE sehen dies als Zeichen und lassen ihre Band wieder auferstehen, wiederum als Trio, mit zwei Original.Mitgliedern, wobei Stine in der Doppelfunktion als Gitarrist und Bassist zu hören ist. Alsbald spielen sie die drei Songs des legendären Demos neu ein und verewigen auf der Demo-CD gleich noch drei weitere Songs. Allerdings ist nicht ganz klar, ob dies Neukompositionen oder Songs aus den frühen Tagen sind. Egal, stilistisch passt das alles zusammen. Der furiose Mix aus Power-, Speed- sowie vereinzelten Thrash Metal-Elementen knackt weiterhin Nüsse. Joe Gregory hat überraschenderweise immer noch ein Höllenorgan und die Stücke klingen insgesamt sehr organisch. Man stelle sich insgesamt einen Mix aus frühen HELSTAR und MILITIA vor.

Dass die drei Neueinspielungen die Höhepunkte darstellen, muss nicht extra erwähnt werden. Aber auch `Screams Of The Aggressor`, der Opener, zeigt schon deutlich, wohin die musikalische Reise bei den Texanern geht. Einzig das kurze `The Henry Waltz` will so nicht ganz ins Gesamtbild passen, erinnert es doch an S.O.D.! Ansonsten alles fett im Lack. Power-/ Speed Metal-Fans werden ihre Freude mit dem Teil haben.

Die CD steckt in einem Pappschuber, hat einen amtlichen Sound und ist für schlappe 8,50 Euro (inkl. Porto!) beim Metalcommander  (  metalcommander@gmx.de  ) umgehend abzugreifen. Da gibt es keine Ausrede von wegen teuer und so…  Metal!

(8,5 Punkte)