PlattenkritikenPressfrisch

HIGH SPIRITS – Hard To Stop

~ 2020 (High Roller Records/Soulfood) – Stil: High-Energy-Rock ~


Wahrscheinlich blasen die Winde derzeit in richtig wohltemperierter Geschwindigkeit, da die mittlerweile fünfte Scheibe von HIGH SPIRITS endlich wieder zu überzeugen weiß. Eine angenehm atlantische Brise mit den Qualitäten einer Sturmwarnung erreicht die Küstenregionen. 100%-High-Energy-Rock heißt seit eh und je die Devise von Mastermind Chris Black.

´High Spirits´ sowie ´Another Night´ konnten zwischen 2009 und 2011 für mächtige Begeisterungsstürme sorgen, doch anschließend schlichen sich in ´You Are Here´ anno 2014 und ´Motivator´ 2016 auch einige windarme Zeiten ein. 2020 scheint sich Chris Black auf das Wesentliche zu konzentrieren: Melodie und Power. Diese Komponenten wurden bekanntlich in letzter Konsequenz bis vor Kurzem beide leicht vernachlässigt.

 

 

Die Mischung aus charmantem Hardrock und viel NWoBHM-Power wird nun wieder außergewöhnlich prägend umgesetzt. Und nie zuvor konnten sich THIN LIZZY-Verehrer so gut verstellen, dass sie nicht in den Topf all der gegenwärtigen Worshipper geworfen werden. Man höre sich hierzu allein die Power-Power von ´Restless´ mit dem fantastischen Schlagzeugspiel an. ´Hearts Will Burn´ zeigt hingegen die Geschwindigkeitsgrenzen in keltischer sowie klassischer Metal-Philosophie auf. Die weiteren Höhepunkte ´Now I Know´ und ´Voice In The Wind´ kommen zudem nicht umhin, eine gehörige Portion Punk als Referenz preiszugeben. Die etwas weniger aufregende, dennoch aber diesmal keineswegs langweilige Komposition heißt unterdessen ´Face To Face´.

 

 

Kreisende Gitarren und schnelles, melodisches Liedgut sind schlichtweg die Devise des hittigen Openers ´Since You’ve Been Gone´, der auch im Instrumental-Abschnitt mehrfach ein Solo pfiffig antäuscht, um es letztlich doch noch durchzuziehen, garniert mit einer Echt-Metall-Spritzigkeit sowie -Melodie. Die Stahlkraft von ACCEPT wird mit einem klassischen Riff der Solinger Schmiede unüberhörbar in ´Midnight Sun´ aufgegriffen, derweil ´All Night Long´ den Hörer im Rhythmus überrumpeln will.

HIGH SPIRITS haben wieder ihren Lauf gefunden, der sie hoffentlich bald in die sich öffnenden Stadien des Undergrounds führen wird. Das passende Feuerwerk haben sie dann im Gepäck.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/highenergyrock

https://highspiritsmetal.bandcamp.com


(VÖ: 31.07.2020)