FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

INTRUDER – A Higher Form Of Killing (1989)


Der aus Nashville, Tennessee, kommende Fünfer kann eigentlich auf keine wirklich schwache Veröffentlichung zurückblicken. Ende der Achtziger zählte die Truppe um Sänger Jimmy Hamilton zu den Hoffnungsträgern in Sachen eines Mix aus kraftvollem Power sowie Thrash Metal. Mit dem zwei Jahre zuvor veröffentlichten Debüt `Live To Die` auf dem legendären „Azra Label“, das deutlich Speed Metal lastiger ausfiel, empfahl man sich für Größeres. „Metal Blade“ schlugen zu und hauten den Nachfolger `A High Form Of Killing` raus. Ein würdevoller Bastard mit exzellenten Songs, der den Test of Time locker besteht. INTRUDER waren nicht die typische Hau-drauf-Band, sondern lieferten neben cleveren Songideen noch eine ganze Portion progressiven Input in ihrem Material. Trotz einer gewissen Komplexität rissen einen die Tracks umgehend mit.

Die Amis schafften es in ihren „Metal Blade“-Tagen allerdings nie nach Europa, tourten jedoch oft in den USA. „Metal Blade“ ließen die Band allerdings nach einer EP und einem weiteren Album, `Psycho Savant`, fallen. Nur ein Jahr später löste sich die Combo auf.

Mit Beginn der 2000er tauchten INTRUDER immer wieder mal auf Festivals auf und hinterließen einen guten Eindruck. Angeblich arbeitet man an einer Best-of Scheibe, die als Bonus neues Material enthalten soll. Drücken wir die Daumen.