PlattenkritikenPressfrisch

WICKED DISCIPLE – Fuck The Rules

~ 2020 (Independent/Art Of Stench) – Stil: Metal ~


Die Jungs von WICKED DISCIPLE marschieren bereits seit 2015 durch die Szene, doch Auftritte von Sänger Patrick „Ted“ Donath mit SCANNER und BLACK MESSIAH führten zu langen Unterbrechungen, so dass die Band erst Anfang 2020 den Nachfolger des 2017er Debüts ´Salvation Or Decline´ in Angriff nehmen konnte.

Die zehn neuen Songs sind der erwartete Ritt durch den Heavy Metal-Garten. Gebürstet und gestriegelt im Jahr 2020.

Dass Ted „Hatfield“ aus seiner Liebe zu METALLICA keinen Hehl macht, ist den Songs bisweilen zu entnehmen. Dennoch tönt er nicht mehr in dem Maße nach seinem Vorbild. Die Lieder dürfen einfach schlichter Heavy Metal mit rauem Gesang für das frühe Meeting mit einer Bottle voll Rum sein (´…And Jaundiced King Was Slained´). Die teutonische Herkunft lässt sich dabei nicht ganz leugnen. Gerne darf der Gesang auch in cooles Grölen ausarten (´Salvation Or Decline´) oder überraschend präzise und sehr gelungen in Deutsch dargeboten werden (´Through Cellphone Pane (…wurde Pessimist)´).

Natürlich sollte eine Schaufel voll Groove- (´Bite On My Tongue´) und Hüpf-Metal (´Rollercoaster Into Hell (Quality Of Mercy)´) nicht fehlen sowie ein schön lang anhaltender Melodie-Burner (´Tumbleweed Lullabies´). Wer hernach denkt, die Highlights sind bereits getrunken und verköstigt, muss schnell und ohne Gnade in den „Beeing caught in a mosh“-Pit rein (´All Love Steel (Iron Fist Of Kilmist)´). Das letzte, nochmals vorgetragene Gefecht ´When I Die (2020)´ macht auch keine Gefangenen. Fuck The Rules.

(7 Punkte)

https://wickeddisciple.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/WickedDisciple.de

Hier gibt es noch die zwei zwischenzeitlich veröffentlichten
Picture Vinyl- 7“: https://www.facebook.com/pg/wicked.disciple.de/shop/


(VÖ: 6.6.2020, CD 7.7.2020, LP 9.9.2020)