PlattenkritikenPressfrisch

MEURTRIÈRES – Meurtrières

~ 2020 (Gates Of Hell Records) – Stil: Heavy Metal ~


Aufgenommen im Winter 2019 in den „L’Epicerie Moderne“-Studios, veröffentlicht im Februar 2020 in Eigenregie – und dann stritten sich gleich vier Undergroundlabels um die erste Veröffentlichung von MEURTRIÈRES.

Die CD werden „Armée De La Mort Records“, die LP „Gates Of Hell Records“, die Kassette „Nameless Grave Records“ in den USA und „Crystal Blade Records“ in Europa veröffentlichen. Dabei handelt es sich um die selbstbetitelte Fünf-Song-EP der französischen Newcomer MEURTRIÈRES.

Das Beeindruckendste bei dem Quintett ist die Ausstrahlung aller Musiker, die keinerlei Laienhaftigkeit an den Tag legen, sowie der französische Gesang von Sängerin Fleur. Die Restbesetzung besteht seit 2018 aus Gitarrist Flo Spector, Bassist Xavier, Gitarrist Olivier und Schlagzeuger Thomas.

 

 

MEURTRIÈRES spielen den Heavy Metal wie er schon Anfang der Achtzigerjahre zur Freude aller vorgetragen wurde. Als Einflüsse werden JUDAS PRIEST, MERCYFUL FATE und IRON MAIDEN sowie die gesamte französische Szene der Achtzigerjahre, etwa SORTILÈGE, benannt.

Problematisch ist dennoch, dass sich der Melodienvortrag mit seiner mittelalterlichen Verbindung im Gesangsvortrag auch nach unzähligen Durchgängen nicht im Sinne der Legenden im Kopf festzusetzen vermag. Hervorzuheben ist bei einigen der jederzeit flott rockenden Kompositionen das nochmals, jeweils einen Fixpunkt setzende Finale.

In seiner Summe ist es glanzvoll vorgetragener Heavy Metal/NWoBHM, ohne jedoch echte Begeisterung auszulösen. Immerhin sind MEURTRIÈRES mit ihrer EP auf einem besseren Weg als einst CHEVALIER.

(6,5 Punkte)

https://meurtrieres.bandcamp.com/album/meurtrieres


(VÖ: 24.07.2020)