FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

SOUTHERN GENTLEMEN – Third Time Is The Charm (2006)


DAVID CHASTAINs Ruf in der Heavy Metal-Gemeinde ist selbstredend. Seine Alben genießen einen enormem Status. Sein Interesse am Heavy Metal hat aber nachgelassen und seine musikalischen Interessen sich vielseitig verändert. Zu Beginn der 2000er ging er mit SOUTHERN GENTLEMEN an den Start. Der Name stellt gleich klar, wohin die musikalische Reise geht. Hat er auf den ersten zwei Alben auch noch gesungen, konzentriert er sich auf dem dritten Werk der Truppe nur noch auf das Gitarrespielen. So wirkt dieses Album aufgrund des aggressiveren Gitarrenspiels deutlich härter als die Vorgänger und gibt dem Segment „Southern Rock“ eine ganz neue Dimension. Denn mit Sänger Eric Johns hat er eine geradezu perfekte Stimme angeheuert. So klingt das Album zeitweise weniger nach Southern als nach druckvollem Hard Rock.

`Third Time Is The Charm` liefert neben exzellenter Gitarrenarbeit auch einfach starke Songs, die sich weit von den üblichen Southern Rock-Klischees abheben. Shredder-Fans sollten mal ein Ohr riskieren und alle anderen, die einfach gute, harte Rock Musik mögen selbstverständlich auch. Langeweile absolut ausgeschlossen.