PlattenkritikenPressfrisch

STEELWINGS – Back

~ 2020 (Slip Trick Records) – Stil: Heavy Metal ~


Die Schweden STEELWINGS waren mir bisher unbekannt. Nach dem Discogs-Check stellt sich sogar heraus, dass die Herren 1989 schon ein Album veröffentlicht haben, das inzwischen nicht mehr ganz billig ist. Allem Anschein nach probiert man 2020 einen Neustart, denn zwei neue Mitstreiter finden sich im Line-up.

`Back` steht für simplen, straighten Heavy Metal, der einen immer wieder mal an BULLET mit einer fetten Brise NWoBHM erinnert. Was teilweise auch an Sänger Tommy Söderström liegt, der manchmal an Dag Hofer erinnert. Nach einigen Durchgängen, ich war fast am verzweifeln, an wen mich die Stimme allerdings am meisten erinnert, bin ich drauf gekommen: Immu Ilmarinen, Sänger der finnischen RIFF RAFF.

STEELWINGS wollen definitiv keinen Preis für anspruchsvolles Songwriting gewinnen, es muss rocken, mehr will man nicht. Und das tun sie. Mit dem Opener `My Rock Is Hot` hat man gar einen kleinen Hit am Start. „Can you feel it – My rock is hot“- das bohrt sich wie eine Zecke ins Gehör. Läuft. Hier kommt eine fette NWoBHM- Gitarre zum Tragen, die auch bei einigen weiteren Stücken für Aufmerksamkeit sorgt, z.B. bei `Death Or Gold` oder `Nightmare`. Mit `Won`t Let You Go Away` hat man gar eine KROKUS-affine Nummer am Start.

Die zwölf Stücke bewegen sich weitgehend auf einem Niveau und sind recht unterhaltsam. Alles schon mal gehört, sprich nichts Neues, aber sauber gemacht. Und da die Herren bei keinem Label sind, sollte man sie flugs unterstützen.

(7 Punkte)