PressfrischSong der Stunde

PROJECT AEGIS – Angel In The Ashes

Mein „Song der Stunde“ ist für mich kleinen Melodie-und Sängerfreak ein wahrer „Meilenstein“ von Lied. Das PROJECT AEGIS verfügt leider nur über drei unglaublich geile Songs, die Charity-Zwecken dienen sollten. Genaueres – auch über die Herkunft der Protagonisten erfahrt ihr in dem sehr ausführlichen YouTube Begleittext, den ich hier niemandem abschreiben muss, zu emotional aufwühlend ist speziell dieser Song, den ich euch näherbringen möchte, obwohl alle drei Pflicht für den Progressive-Power-Metaller sind!

Wer Powermetal mag, wird schon beim Gitarrenthema zu rappelnder Doublebass und filigranen Bassläufen nass…doch das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn erstmal Vasilis Georgiou mit seiner samtigen Stimme einsetzt, wird die Unterhose enger. Eine Oktave höher macht’s euch dann der Projektleiter Matt Smith (THEOCRACY) selbst, der erste Hosenknopf muss gelockert werden. Und wer es dann noch bei der weiteren Steigerung von Altmeister Rob Rock (neben Soloaktivitäten u.a. Glanzmomente füher bei M.A.R.S., IMPELLITTERI, AXEL RUDI PELL oder WARRIOR) halten kann, der ist echt porno.

Da stimmt einfach alles: Die zurückgefahrene Rhythmik bei des Robs unglaublichen Screams, das Riffing dabei, der kurze, aber prägnante Ausblick auf Mörder-Chorgesang und die klitzekleine, gefühlvolle Verschnaufpause, bis…huuuuuuaaaaah! Das war’s mal wieder. Holly Johnson wäre stolz auf mich und meine heimliche ´Relax´-Eruption just in dem Moment, wenn Daísa Munhoz mir die Floor Jansen macht – in einer Klasse, die ich für unerreichbar hielt und das mit AYREON-würdigen Backings, unterstützt durch Leah McHenry. Was für ein O(h)rgasmus. Und wir haben erst 1:50 von 5:21!!!

Weiter, immer weiter muss der Musikliebhaber durch die zweite Strophe – zu Hause geht’s doch auch mehr als einmal! Diesmal übernimmt Matt die Bridge nach Rob und pellt die gleiche Gänsehaut. Und da isse wieder, meine neue Göttin: Daísa und der zweite Refrain, diesmal schreie ich mit – meiner Hose habe ich mich längst entledigt. Gute Entscheidung, denn was dann passiert, haben in der Geschichte dieses Planeten nur AVANTASIA mit der AYREON-Bestbesetzung oder SAVATAGE auf Platte hinbekommen: Chorgesang zu donnernd-marschierenden Drums bis zum zweiten Einnässen! Da sind die folgenden Flitzefingersolos schon eine Entspannung der Lenden und Hörorgane, bis ich zum letzten Mal alleine bin mit ihr: Nur Daísa und ihre Stimme setzen das Finale in Bewegung und wer Powermetal liebt, hat eben das perfekte Lied gehört.

Und jetzt ihr. Meine Kleidung sitzt wieder an ihrem Platz, bis zum nächsten Mal.

ulteriumrecords.bandcamp.com/track/angel-in-the-ashes

www.facebook.com/ulteriumrecords