PlattenkritikenPressfrisch

WINDOM END – Perspective Views

~ 2020 (Belle Antique) – Stil: Prog Rock ~


Die Idee zur Gründung einer Prog Rock-Band, die bald den Namen WINDOM END tragen sollte, reifte 2007 bei einer angeregten Diskussion zwischen Pierre Stam und Tomas Nyström, wer denn der beste Gitarrist aller Zeiten sei. Da sich beide gleichermaßen für Steve Rothery aussprachen, begannen sie bereits am nächsten Tag mit dem Komponieren dementsprechender Songs.

Die Projektidee musste jedoch über all die Jahre erst einmal reifen. Die beiden spielten noch vor drei Jahren mit der Power Metal-Band MERCURY RUST ein Album ein und Bassist Pierre Stam war ohnehin jahrelang bei der Death Metal-Band IN MOURNING tätig. Dann fanden sie aber in dem ehemaligen MOON SAFARI-Schlagzeuger Tobias Lundgren aus Stockholm und in Sänger Mikael Arvidsson die richtigen Partner für WINDOM END und nahmen zwischen Juli 2018 und Oktober 2019 ihr erstes Album im heimatlichen Falun auf. Um jedoch ein Plattenlabel zu finden, mussten die Schweden bis nach Japan schauen. Dort erscheinen 2020 im schönen Digipak auf SHM-CDs sechs Songs plus drei auf einer Bonus-Disc, ´For Better Times´-EP genannt. Insgesamt weit über 75 Minuten Prog Rock, im Speziellen Neo Prog, der aufgrund der Vorgeschichte überraschenderweise gar nicht so sehr nach MARILLION tönt. 

 

 

Die Kompositionen schwelgen natürlich in der Stilistik des Neo Prog und lassen diese in sieben- bis elfminütigen Songs hochleben. Gitarrist Tomas Nyström ist zumeist bedacht, nicht in andere Bahnen, gar die des Melodic Rock zu wechseln. Die Keyboards, gleichsam von Gastspieler Erik Göransson (BRICK) beigetragen, werden selten äußerst pompös dargeboten. Einmal, zu Beginn von ´Equality´, weichen sie sogar ab, indem die Berliner Schule vorgekehrt wird. Die Kompositionen wählen im Regelfall den ruhigen Ton, etwa in ´The Dream´, in der Art von JADIS. Das ist womöglich auch der einzige Schwachpunkt, die fehlende Dynamik, in musikalischer als auch gesanglicher Hinsicht, die seit jeher nur wenige, insbesondere die frühen MARILLION einmalig beherrschten. Mehr Lebensfreude zeigt ´Starless Sky´, und ´Walk This Way´ nimmt fast den Walzer von LANDMARQ auf. Im Anschluss an das kurze Akustikgitarren-Stück ´Within The Shadows´ trägt die dunkle Atmosphäre ´Revolution´ in Richtung IQ. Zum Abschluss des regulären Werkes trumpfen WINDOM END nochmals auf, werden aber niemals so bombastisch wie ARENA. Auf der Bonus-EP lassen die Männer in keinerlei Hinsicht nach und lassen sogar vermehrt Gesänge á la MOON SAFARI und Instrumentales á la FLOWER KINGS zu.

WINDOM END haben mit ´Perspective Views´ bereits weitaus mehr erreicht, als sie es sich 2007 ausgemalt hatten. Sie präsentieren einen auf der britischen Tradition fußenden Prog Rock, der in einer gewissen skandinavischen Verdichtung eigen vorgetragen wird. Wer nicht zum teuren Japan-Import greift, muss auf eine europäische Veröffentlichung warten. Eine Vinyl-Ausgabe wird über „Freia Music“ erscheinen.

(7 Punkte)

http://windomend.com/

https://www.facebook.com/windomend/