FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

CHEAP TRICK – Cheap Trick At Budokan (1978)


`I Want You To Want Me` machte die Band aus Illinois zu Weltstars. Und mit `Cheap Trick At Budokan` lieferten sie eines der Livealben, die jeder Rock-Fan in der anständigen Sammlung stehen haben sollte. Mit diesem Album hat die Truppe um Sänger Robin Zander und Gitarrist Rick Nielsen sich ein monumentales Denkmal in der Rockgeschichte gesetzt. Vom beinharten Metal-Fan bis zum Pop-Rock-affinen Alleshörer, für jeden war Ende der Siebziger CHEAP TRICK ein Begriff und nicht aus dem täglichen Radioprogramm wegzudenken.

`Cheap Trick At Budokan` ist ein grandioses Dokument einer Band, die in ihrer Heimat belächelt wurde und in Japan zu Superstars avancierten. Erst mit dem Erfolg in Japan kam auch der Weltruhm. So gesehen müssen Zander und Co. Japan für alle Zeit dankbar sein.

Das Quartett war an diesen zwei ausverkauften Abenden im Nippon Budokan in Topform und da bot es sich förmlich an, diese Shows mitzuschneiden. Die 1978 veröffentlichten Versionen rund um den Globus beinhalteten nicht die kompletten Shows, sondern nur einen Zusammenschnitt der Höhepunkte, komprimiert in zehn Songs. All killers, no fillers. Der eingängige Hard Rock mit Pop-Appeal und fast schon BEATLES-artigen Chören hat auch 40 Jahre später nichts von seinem Reiz verloren.

Wer das Standardwerk schon hat, und jene die das Album noch gar nicht haben, sollten  dennoch die 30-Anniversary Edition ins Auge fassen, wo einer der beiden Abende komplett geliefert wird. Auf CD sowie DVD-Format. Grandiose Unterhaltung und Top aufgemacht mit fettem Booklet, Poster etc.