PlattenkritikenPressfrisch

FERAL LIGHT – Life Vapor

~ 2020 (Hynotic Dirge Records) – Stil: Black Metal ~


Das hardcore-geerdete Black Metal-Duo FERAL LIGHT hatte kürzlich still und leise mit ´Walking Tomb´ einen appetitanregenden Track ihres Albums ´Life Vapor´ veröffentlicht – und prompt ging das Teil steil via Twitter in den USA. Dort ist die Szene, anders als in Europa, nicht so sehr Panda-Schminke-Wacken-durchtränkt, sondern natürlich verwachsen im Hardcore. No frills, just skills. Diese klischeeferne Basis hat sich gefreut, dass FERAL LIGHT wieder das Gute des skandinavischen Black Metal mit dem Gelungenen des US-Post-Hardcore vermählen.

´Life Vapor´ ist nach ´Void/Sanctify´ (2017) und dem deutlicher fokussierten ´Fear Rides A Shadow´ (2019) das dritte Album des Duos aus Minneapolis. Die beiden Schattengewächse sind eine typische Projekt-Band. Kaum Werbung, wenig Interviews – music speaks for itself. Bestehend aus Gitarrist, Bassist und Sänger Andy Schoengrund (Ex-WOLVHAMMER) sowie Drummer Andrew Reesen, der von Album zu Album an Können und Bandbreite zulegt.

´Life Vapor´ hat Kyle Kaliszewski produziert, gemastert ein Herr namens James Plotkin (war u.a. für CONAN als Veredler unterwegs). Diese beiden bislang eher nur im US-Underground angesehenen Herren sollte man sich merken – sie verstehen ihr Handwerk. FERAL LIGHT profitieren davon, dass die teils zu ausufernden Instrumental-Passagen bei Wiederaufnahme des Tempos und damit der Aggression differenziert und klar aus den Boxen knallen.

(7 Punkte)


  (VÖ: 22.05.2020)