PlattenkritikenPressfrisch

SHADOWKILLER – Dark Awakening

~ 2020 (Stormspell Records) – Stil: Melodic Heavy / Power Metal ~


Momentan gibt’s Metal vom Fass. Erfrischend, berauschend, in allen Geschmacksrichtungen – und davon reichlich. Zu vielen hochqualitativen Outputs der vergangenen Wochen gesellen sich die Nordkalifornier SHADOWKILLER mit ihrem vierten Wachmacher ´Dark Awakening´, der es packend versteht, Heavy Metal aus beiden Seiten des großen Teichs zu einem unkitschigen Brückenschlag der Stahlpower zu vereinen. Acht Metallsplitter um die sechs Minuten im Schnitt können begeistern durch den kraftvollen Gesang von Gitarrist Joe Liszt (Ja, genau der von den großartigen ANCIENT EMPIRE und HELLOUND !), der stimmlich in der Schnittmenge von Blacky Lawless (W.A.S.P.), Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN) und Volker Mostert (GREYDON FIELDS) liegt.

Die Mucke selbst jedoch verweigert sich der überfrachteten Epik unseres einstigen Flaggschiffes und überzeugt eher mit der Power ihrer Freunde ICED EARTH und teilweise sogar mit CRIMSON GLORY-Gitarren (!). Gary Neff (Drums) und Dan Lynch (Bass) liefern dazu ein felsenfestes Fundament, vor dem sich neben Joe noch Rob Edwards an den Metallsaiten austoben. Traditioneller Galopp, Uptempo, Rifforgien, Doublebassfeuer, kitschlose Epik, fette Stampfer – hier bekommt ihr echt alles, was das Herz begehrt und den Verstand nicht unnötig verwirrt. Lyrisch werdet ihr wie immer in eine stürmische, letzte Schlacht geworfen, bei der eine Berghexe, griechische und nordische Mythologie, Rache des ausgestoßenen Bastards, ewige Schwüre, selbstverständlich dunkle Schatten und natürlich jede Menge Stahl ein Lied aus Feuer, Wasser und Eis entstehen lassen.

Also, ihr Metaller und Fantasyfreaks, zückt die Schwerter, legt die Amulette um und fürchtet euch nicht: Mit dem SHADOWKILLER an eurer Seite werdet ihr siegreich sein!

(8 heavy-heroische Punkte)

www.facebook.com/shadowkillerband


mehr zu Bands von JOE LISZT: hier klicken