FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

STRATOVARIUS – Fright Night (1989)


STRATOVARIUS` Reputation hat über die Jahre viel von ihrem Glanz verloren. Das musikalische abdriften in immer aufgeblähtere Gefilde war alles andere als einträglich für die von Gitarrist Timo Tolkki geführte Band. Aber den frühen STRATOVARIUS-Alben kann man als Fan heute immer noch viel abgewinnen. Gerade das Debüt hat einen unglaublichen Charme. Lange bevor die skandinavische Invasion einsetzte, schrieb man mit diesem Album Geschichte und hatte dennoch Luft nach oben. Das Album war der Beginn einer langen Karriere, die u.a. auch den europäischen Power Metal nachträglich immens beeinflusste.

`Fright Night` war damals ein spritziges Stück Heavy Metal, das sich aus Speed- sowie Power Metal-Einflüssen zusammensetzte. Die Frickel-Elemente, die später zum Markenzeichen einer ganzen Generation von Bands wurden, lieferten sie hier in kantiger Metal Manier. Tolkkis Doppelfunktion als Gitarrist und Sänger klingt in seiner Gesamtheit nach echtem „Metal“ und damals erfrischenden Ideen. Dazu ein Cover-Artwork, das die Giftigkeit dieses Album perfekt in Szene setzte. Der furztrockene Sound klang eher spärlich, ist aber in Kombination mit den musikalischen Ergüssen eine geradezu perfekte Verbindung.

Dass das Album bei CBS erschien, ist rückblickend eine Überraschung, denn eine finnische Band mit seinem Debüt auf einem Majorriesen, das sorgte schon für Aufmerksamkeit.