PlattenkritikenPressfrisch

SONOLOGYST – Ancient Death Cults And Beliefs

~ 2020 (Cold Spring) – Stil: Experimental Music ~


SONOLOGYSTs neueste Vorstellung führt uns in die menschlichen Abgründe, gleich einem Naturschauspiel. Denn Angst war gestern als auch heute keine erquickliche Voraussetzung, das irdische Leben zu bestreiten.

Allzeit war die Menschheit Mythologien und Naturreligionen ausgesetzt. Furcht vor den Göttern und den von diesen heimgeholten Toten. Todesrituale und Todeskulte führten zur Erniedrigung des Lebens und der Lebenden. Riesige Denkmäler aus jenen Tagen zeugen in Ägypten, China, Mexiko, Mesopotamien oder Indien davon.

 

 

Die klaustrophobische Achterbahnfahrt beginnt mit dem achtminütigen ´Purgatorium´. Das Abenteuer  scheint tiefer und tiefer, durch die Höllenfinsternis zu gehen. Schritte durchschreiten diese unheimliche Atmosphäre, schleimige Geräusche und Tierstimmen kommen hinzu und verschwinden wieder. Die One-Man-Show Sonologyst wird hier von Frans Kedes mit Stimmen und Synthesizern unterstützt.

´Ceremony´ stürzt den Hörer sofort in die Tiefen der Gruft ohne Wiederkehr. Geräusche als würden die Grabräuber auf dem Sarg umherlaufen. Elektronische Verfremdungen gebären eine unheimliche Szenerie, die herausführt oder weitaus schlimmeres bereithält. Sonore Männerstimmen machen die Verstörtheit komplett.

Das Warten im Krachkessel von ´Primeval Science´ mindert die Tortur nicht, als schaufelnde, grabende und schabende Geräusche hinzukommen. Eine Beschwörung der Maya-Kulte vollzieht sich hingegen in ´Popol Vuh´.

Die 15-minütige Drone-Vorstellung ´Anubis, House Of Dead Prince´ bildet das große Finale. Surreales Summen sowie klopfende, auf Stein schlagende Werkzeuge bilden ein gruseliges Szenario. Paulo Chagas gesellt sich an der Bass-Klarinette, Dadang Dwi Septiyan an den Percussions zu Sonologyst.

In der Stille stellt sich hernach die Frage, was dies eben gewesen sein mochte? Cinematic-Dark-Drone-Rituals.

 

https://sonologyst.bandcamp.com/album/ancient-death-cults-and-beliefs