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TRAUMHAUS – In Oculis Meis

~ 2020 (Progressive Promotion Records) – Stil: Prog Rock ~


Sieben lange Jahre schien Geduld eine weise Tugend zu sein, derweil kein neues Werk von TRAUMHAUS veröffentlicht wurde. 2020 ist die Wartezeit schließlich verronnen, das vierte Album ´In Oculis Meis´ erscheint.

Den Überraschungsmoment haben TRAUMHAUS obendrein auf ihrer Seite, da die deutschsprachigen Prog Rocker das Album diesmal in einer englischen als auch deutschen Version an Frau und Mann bringen. Ganz in der Tradition, die etwa GROBSCHNITT 1975/76 mit der Veröffentlichung ihrer Scheibe ´Jumbo´ in Deutsch als auch Englisch begonnen hatten. Dass TRAUMHAUS auf diesen Spuren, oder denen von ANYONE’S DAUGHTER sowie NOVALIS musikalisch wandern, bleibt nicht aus, gleichwohl sind dem Hörer ebenfalls klangvolle Namen wie LIFT oder STERN-COMBO MEISSEN im Gedächtnis.

 

 

Nichtsdestoweniger war das Soundhaus von TRAUMHAUS schon immer sehr autark in seiner Ausdrucksform und ist in den letzten Jahren noch eigenständiger geworden. Die Kompositionen von Sänger/Keyboarder Alexander Weyland besitzen vielfach einen härteren Ansatz. Die von Tobias Hampl gespielte Gitarre darf eher im Prog Metal als im Prog Rock verortet werden. Die Riffs krachen mehr als zeitgemäß ins Prog-Gebälk. Diese neue Härte mundet demzufolge ungemein, da sie TRAUMHAUS endgültig in der Gegenwart ankommen lässt. Der Blick in die Vergangenheit und in Retro-Rock-Gefilde bleibt aus.

 

 

Acht Bilder, acht Szenen, acht Ereignisse, acht Bestandsaufnahmen, die sich in acht Kompositionen unter meinen Augen ausdrücken und den Kreislauf von ´In Oculis Meis´ begehen.

Ein sinfonischer Beginn, ´Das Erwachen´, bei dem das Klavier den Ton angibt, wird von Gitarre und Gesang in QUEEN-Manier vorangetrieben, ehe der Gesang das Thema großer gesellschaftlicher Veränderungen anspricht. Grundsätzlich steht bei TRAUMHAUS das Keyboard mindestens gleichberechtigt neben der Gitarre. Die dicken Gitarrenriffs von ´Bewahren und Verstehen´ treten dabei fast in Konkurrenz zu THRESHOLD und Artgenossen, doch hochtönige Keyboardklänge setzen einen Gegenpol, ein spaciger Zwischenpart erhöht die Abwechslung. Speziell dieses Lied erscheint zur rechten Zeit in unser aller Leben, es weist uns den Weg, uns momentan auf die Integrität der Gesellschaft und unsere Wertmaßstäbe zu besinnen.

 

 

Die Keyboards und die Gitarren deuten im Einklang allzeit die einzuschlagende Route, immer einen Zug voraus, dies ist ´Der Vorsprung´, der entscheidende. Auch dieses Lied befürwortet, den Blick nach vorne zu richten. Immer nach vorne schauend, sollte sich das Leben nicht in der Rückschau abspielen. Ein exquisit klassisches Gitarren-Solo, womöglich in der Nähe zu den EAGLES, krönt diesen ersten großen Höhepunkt. Der Furcht die kalte Schulter zeigen und sich den lauten Stimmen zu entsagen thematisiert ´Entfliehen´, inklusive schönen, zeitweise geradezu Achtzigerjahre-mäßigen Keyboards. Der Gesang bewegt sich dabei, wie zumeist bewusst im Vordergrund, ebenfalls gemeinsam im Chor- und Satzgesang. Die Keyboards überraschen mit vielfältigen Ansätzen, modern wabernd in ´Viele Wege´, dem nächsten Ausblick aus der Gegenwart in die Zukunft, unaufhaltsam nach vorne – aber niemals zurück.

 

 

´Der neue Morgen´, vielleicht ein neuer Tag in einem anderen Land, wühlt sieben Minuten lang rhythmisch im Jetzt und Hier, das instrumentale ´Verstehen und Bewahren´ in der Schönheit von Tonfolgen. Ein weiterer, zukünftiger Bandklassiker, das neunminütige ´Die Dunkelheit durchleuchten´ beendet das Werk. Dabei trauen sich die Keyboards zum Höhepunkt immer wieder in Neo Prog-Manier ans Licht. Die Rhythmus-Abteilung, bestehend aus Bassist Till Ottinger und Schlagzeuger Ray Gattner, behält hingegen zusammen mit der Gitarre einen weit dunkleren Ansatz im Sinne der zeitkritischen Lyrik im Auge.

 

 

Unvorhergesehenermaßen entzückt die englische Version bereits mit dem Opener ´The Awakening´ (dtsch. ´Das Erwachen´). Die Entwicklung des Neo Prog zu echtem Prog Metal erschließt sich durch ´Preserve & Understand´ (´Bewahren und Verstehen´) im Besonderen. Nichtsdestotrotz geht die Magie, die sich im deutschen ´Der Vorsprung´ offenbart, im englischen ´Walk On Yourself´ leicht verloren. Eine Beliebigkeit englischsprachiger Wörter ist nicht von der Hand zu weisen. Abgängig ist sie jedoch weder in ´Escape´ (´Entfliehen´) noch in ´So Many Ways´ (´Viele Wege´) oder ´The New Morning´ (´Der neue Morgen´). Das finale Epos ´X-Ray The Darkness´ (´Die Dunkelheit durchleuchten´) brennt sich ohne um Erlaubnis zu bitten ins Gedächtnis ein.

Spätestens durch die englische Ausgabe werden TRAUMHAUS international konkurrenzfähig, obwohl gerade in der Prog-Szene die Aufgeschlossenheit, allein gegenüber deutschen Texten ohnehin hoch sein sollte, denn die Herkunft von TRAUMHAUS dürfte selbst in dieser Fassung nicht hundertprozentig zu leugnen sein.

TRAUMHAUS präsentieren sich unbeschadet ihrer langer Abwesenheit in bestechender Form. Progmetallische Kompositionen werden schlichtweg mit subtiler Lyrik vorgetragen. Insbesondere in der deutschen Version von ´In Oculis Meis´ bleibt das Quartett einzigartig und unverwechselbar.

(9 Punkte)


Das Werk erscheint als Doppel-CD im Digipak, mit der deutschen als auch englischen Variante, zudem als Vinyl, 250 Stück, jeweils eine englischsprachige und eine deutschsprachige Vinyl-Ausgabe.

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(VÖ: 24.04.2020)