PlattenkritikenPressfrisch

CHAOS OVER COSMOS – II

~ 2020 (Independent) – Stil: Metal ~


CHAOS OVER COSMOS bleiben der Ausrichtung ihrer letzten EP treu, kommen dennoch erneut mit neuen stilistischen Wendungen daher. Immerhin ist die Zwei-Mann-Besetzung – Mastermind Rafal Bowman (Gitarre, Synthesizer, Programming) und Sänger Josh Ratcliff (RESURGENCE) – konstant geblieben.

Der Einstiegt erfolgt beim Opener ´We Will Not…´ ganz im Sinne des Prog Metal, doch der heisere Gesang und die extrem melodischen Gitarrenbahnen bilden einen starken Kontrast. Blastbeats schauen vorbei und im Finale gibt es sogar heroischen Gesang sowie im Hintergrund röchelnden Kreischgesang. Auch ´…Fall´ bewegt sich als Rausschmeißer innerhalb dieser Vorgaben.

Dazwischen schlägt sich ´Worlds Apart´ im Stile des Neo Classical und Djent Metal recht gut, derweil der Gesang ein gehauchtes Schreien vorlegt. Sprechgesang gibt es dagegen in ´One Hundred ´ zu 70s-Synthesizern im Namen von Jean-Michel Jarre und Kollegen zu beklatschen. Der Refrain besitzt selbstredend Schrei- und Klargesang.

Warten wir also nach zwei EPs auf das zweite Full-Length-Werk namens ´The Ultimate Multiverse´, das im Juni erscheinen soll, aber wohl der Ankündigung nach nur die beiden EPs bündeln wird.

(7 Punkte)

https://chaosovercosmos.bandcamp.com/album/ii