FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

FATES PROPHECY – Into The Mind (1998)


Auch Ende der Neunziger gab es, insofern man sich die Mühe machte, viele gute echte Metal-Releases zu entdecken. Die Brasilianer FATES PROPHECY waren so ein Kandidat, die einen echten Metaller mit ihrem Debüt zügig überzeugen konnten. Schwer zu sagen, ob man `Into The Mind` schon oder noch als Power Metal durchgehen lassen soll, aber generell legen die Jungs schon gut vor. Man orientiert sich am US Metal und lässt sogar dem einen oder anderen progressiven Einfluss Raum. Zudem verliert man nie den Kontakt zu teils eingängigen Melodielinien. Das hat man schön zusammen verpackt. Und auch gesanglich hat das internationales Niveau.

Dass die Jungs aus Brasilien kommen, ist in keiner Note zu hören. Sie würden wunderbar auf eines der vielen europäischen True Metal Festivals passen. Inzwischen können sie auf vier Alben blicken, wobei mir persönlich das hier vorgestellte Debüt am schnellsten und nachhaltigsten reinlief.

Für billigstes Geld bekommt man die CD bei Discogs nachgeschmissen.