FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

DAMIEN STEELE – Damien Steele (1990/2005)


Aus dem musikalischen Niemandsland Erie, Pennsylvania, kamen DAMIEN STEELE, die 1990 ihr einziges Demo veröffentlichten. 15 Jahre später kam Chris Rodler von PMM auf die glorreiche Idee, dieses Demo endlich ins digitale Zeitalter zu transferieren. Good bless you, Chris Rodler, denn sonst hätte wohl nur eine ganz kleine Handvoll Fans dieses brillante Kleinod jemals gehört.

DAMIEN STEELE, im klassischen Quintett-Line-up, hatten sich dem US Power Metal mit progressivem Einschlag verschrieben. Referenz-Bands wie QUEENSRYCHE, CRIMSON GLORY oder auch LETHAL bilden das Fundament der Songs. Allerdings wirken DAMIEN STEELE doch in Gänze etwas Power Metal-lastiger, was die Kiste noch einmal erheblich metallischer macht. Auf der CD, welche 2005 veröffentlicht wurde, finden sich neben dem erwähnten Demo noch vier weitere Songs, die ganz in der Tradition des Demos stehen.

Fans dieses klassischen Stils aus Power sowie Progressive Metal sollten nicht zögern und sich das Teil besorgen, zumal das agile US-Label „Heaven And Hell Records“ `Damien Steele` letztes Jahr wiederveröffentlicht hat, mit drei weiteren Bonustracks.